Mit dem Zug über die Grenze?

3 Antworten

Bin selber oft genug alleine ins Ausland gereist, allerdings von deutscher Seite aus. Oft macht man ein riesen Drama aus Vollmacht und so ein Zeug, aber im echten Leben hat es sich bei mir noch nie jemand angeschaut. Nicht mal am Flughafen oder Hotel

Das ist Schengen-Raum, da wird in aller Regel nicht einmal kontrolliert. Und wenn Du einen Ausweis und eine Erlaubnis Deiner Eltern hast, wäre das auch sonst wohl kein Problem, solange Du glaubhaft machen kannst, kein Ausreißer zu sein.

Glaub so weit ich weiß, bräuchtest laut deutschem Recht so eine elterliche Bestätigung und in Deutschland gelten auch natürlich strenge Bestimmungen wie lange man in dem Alter dann alleine draußen unterwegs sein darf 😅🧐. Aber denk mal des müsstest im Schweizer Recht nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb
Mai123527
Fragesteller

Ich fahre zu einer Freundin nicht…