Mit dem Zug in die Schweiz?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Zum herumreisen für mehrere tage gibt es den "Swiss Travel Pass" ab 269 € (3 aufeinanderfolgende tage).

https://www.swiss-pass.ch/de/swiss-pass/

Für einzelne tage bietet sich die "Spartageskarte Gemeinde" an, die allerdings früh gebucht werden sollte, da begrenzt verfügbar:

https://www.spartageskarte-gemeinde.ch/de

Von Basel kommst du in ca. 3 stunden bis Grindelwald, am einfachsten mit einem der züge, die bis Interlaken fahren, dann nur ein umstieg in die Berner Oberland-Bahn.

Für eine einfache fahrt von Basel nach Grindelwald kannst du allerdings noch günstiger einfach auf https://www.sbb.ch/ nach "Sparbillett" suchen, ähnlich wie bei Sparschiene/Supersparpreis sind das zuggebundene vergünstigte frühbucherangebote in schwächer nachgefragten verbindungen, die allerdings pro zug nur in begrenzter auflage verfügbar sind. Damit finde ich die einfache fahrt ab ca. 25,60 CHF (26,67 €).

Grindelwald und Lauterbrunnen gelten als normale reiseziele und sind daher im Swiss Travel Pass und der Spartageskarte Gemeinde mit dabei, die angrenzenden bergbahnen bis zum Jungfraujoch haben dagegen ihren eigenen hohen tarif, auf den es nur 25 bis 50% ermäßigung gibt.

Du kannst mit dem DeutschlandTicket bis zu den schweizerischen Bahnhöfen Schaffhausen und Basel Bad. Bf (nicht Basel SBB) fahren.

Um nach Grindelwald zu kommen, wäre Basel Badischer Bahnhof daher für Dich die naheliegendste Option an Grindelwald, bzw. da holst du am meisten aus dem Ticket raus. Und ohnehin würdest du über Basel fahren, wenn du von Deutschland her kommst. Es sei denn, du wohnst in Bayern vielleicht. Aber auch dann wäre Basel mit dem DeutschlandTicket der beste Weg.