Mit Deutschland-Cart in die Schweiz?

4 Antworten

Laut dem Deutschlandticket Geltungsbereich gelten Züge der DB Regio AG und SBB Deutschland GmbH von Singen nach Schaffhausen weiter nach Basel Bad Bf und von dort nach Basel SBB.

Und mit der SBB AG und Thurbo AG von Schaffhausen nach Lottstetten und Jestetten.

Dies aber auch nur in den Nahverkehrszüge

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
 - (Bahn, Ticket, Zug)
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das Baden-Württemberg-Ticket gilt tatsächlich bis hinter der schweizer Grenze, du kannst Schaffhausen damit anfahren und von dort die Linie nach Basel nutzen (welche dann wieder vor allem durch Deutschland führt) und auch die Linie Richtung Zürich bis zur Station Lottstetten, da diese wieder in Deutschland liegt. In der Stadt Basel ist der Badische Bahnhof anfahrbar, allerdings gilt es nicht im Stadtverkehr von Basel, also Bus oder Tram.

Mit der Deutschland Card kannst Du bei Netto und Edeka Punkte sammeln, aber nicht Bahn fahren!

Wenn Du das Deutschland Ticket meinst, damit kannst Du zu bestimmten Bahnhöfen in der Schweiz reisen, aber bei weitem nicht allen. Dazu müsste man schon Dein Ziel wissen, um die Frage beantworten zu können. Nur allein, das es sich dabei um einen deutschen Zug handelt, reicht nicht aus.

Giovanni47  17.12.2023, 13:04

Nach Kreuzlingen und Koblenz ist das Deutschland-Ticket nicht gültig.

Schimeck  17.12.2023, 13:10
@Giovanni47

Bis jetzt wissen wir noch gar nicht, wohin er will. Und Nachfragen werden ja nicht beantwortet.

Giovanni47  17.12.2023, 13:13
@Schimeck

...aber bei weitem nicht allen. Ich habe bei dieser Info an dich gedacht.

Rheinflip  20.12.2023, 00:05
@Giovanni47

Nach Koblenz kommt man locker mit dem DTICKET. Aber das liegt auch in Rheinland-Pfalz

Giovanni47  20.12.2023, 08:42
@Rheinflip

Oh ja, das stimmt natürlich. Aber hier geht es um Verrbindung von Waldshut nach Koblenz, dem ältesten Übergang - vor Basel - zwischen unseren beiden Ländern. Die Brücke über den Rhein wurde soeben wieder renoviert und die Kosten im Verhältnis 1:1 von DB und SBB getragen

Giovanni47  20.12.2023, 09:04
@Rheinflip

Das ist so, Moskau gibt es, ein paar Häuser bei Ramsen zwischen Stein am Rhein und Singen. Ich wohne in der Nähe von "Chäs und Brot" ... Käse und Brot.