Kann man mit Deutschland Ticket nach Maastricht fahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Nein. Auf der Buslinie 350 gilt das Deutschland Ticket bis zur Haltestelle Vaals Busstation. Im Zug RE18 gilt es sogar nur bis zum letzten Bahnhof vor der Grenze (Herzogenrath).

Du kannst dir allerdings das Euregio-Ticket für 21,70 € kaufen und damit bis nach Maastricht fahren.

Nein

Nein, das ist eine Stadt in Niederlande und das Deutschlandticket ist wie der Name schon sagt für Deutschland (Regionalbahn)

berlina76  21.04.2024, 11:07

Es gibt tatsächlich übergreifende Länderabkommen und man kann mit dem Ticket z.b. nach Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Luxemburg und Polen fahren, sofern es eine Deutsche Regionalverbindung ist

Rolf42  21.04.2024, 11:07

Das Deutschlandticket gilt auch zur Fahrt in verschiedene grenznahe Städte in den Niederlanden, allerdings nicht bis nach Maastricht.

Nein

Das Deutschlandticket gilt nur bis zum jeweiligen Grenzbahnhof - ob jetzt in Deutschland oder im Ausland.

Maastrich fällt jedenfalls nicht mehr darunter.

https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1lSWxSGWrwqBAX6-x11OhbC4pONwWKQA&ehbc=2E312F&ll=51.32437144380052%2C10.421895449999994&z=6

Rolf42  21.04.2024, 11:56
Das Deutschlandticket gilt nur bis zum jeweiligen Grenzbahnhof

Das ist so pauschal nicht richtig.

Auf der Strecke Duisburg – Arnhem ist beispielsweise Emmerich der Grenzbahnhof, das Deutschlandticket ist aber bis Arnhem gültig.

Nein

Von NRW aus kommst du mit dem Deutschlandticket bis Venlo, Nijmegen (nur Bus), Arnhem oder Enschede.

Sollte klappen, sofern es eine Deutsche Nahverbindungsmöglichkeit gibt, z.b. ein deutscher Regionalzug, der dorthin fährt.

Schimeck  21.04.2024, 11:13

Nö, liegt nicht in Grenznähe.

adviser103  21.04.2024, 16:05

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt immer davon ab, wie der entsprechende grenzüberschreitende Abschnitt einer Linie finanziert wird. Beim RE18 (Aachen-Maastricht) z.B. handelt es sich um eine Gemeinschaftskonzession, d.h. die Niederländer finanzieren ihren Teil der Linie selbst. Deshalb gilt das Deutschland Ticket dort nicht.