Schülerpraktikum bei einem Sportflugplatz?

4 Antworten

Ein Praktikum auf einen „Sportflugplatz“ wäre genauso sinnlos wie ein Praktikum auf einem Sportplatz, Fußballplatz oder Tennisplatz.

Auf Sportflugplätzen werden wie auf allen anderen Sportplätzen keine Berufsausbildungungen absolviert.

Wenn du schon irgend ein Praktikum machen willst, was auf eine bestimmte Berufsausbildung in der Fliegerei vorbereitet, dann solltest du dich bei einer Flugwerft bewerben, welche Flugzeugmechaniker ausbildet. Solch eine Flugwerft wirst du aber nicht auf einem „Sportflugplatz“ finden, sondern auf einem Verkehrslandeplatz, Flughafen oder ggf. einem Sonderlandeplatz.

1Student  08.09.2023, 20:05

Ich denke der Fragensteller meint mit "Sportflugplatz" einen Verkehrslandeplatz.

Klar, je nach dem in welchem Beruf du es machen möchtest. Es gibt ja nicht den Beruf „Flughafenangestellter“. Da gibt es Fluggerätemechaniker, Fluglotsen, Feuerwehr, Putzfirma, Tankwart…

Ausserdem ist jeder Flugplatz anders ausgestattet. Manche haben auch nur an Wochenenden auf. Schaue also, welche Firmen dort ansässig sind und frag dort nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
Luftkutscher  08.09.2023, 15:47

Diese Berufe gibt es aber sehr wahrscheinlich nicht auf einem „Sportflugplatz“

Geht das überhaupt? Und wenn ja, was macht man da ungefähr?

Da setzt man sich hin, sucht sich die Flugplätze in seiner Umgebung raus und dann ruft man dort an oder man schickt eine Mail hin.

Was für ein Beruf wird denn da auf einem Sportflugplatz ausgeübt in dem Du ein Praktikum machen könntest?

Wenn es der Flugplatz eines Vereins ist, dann gibt es da ja keinen "Beruf" der da ausgeübt wird. Dann machen die Leute das ja privat als Hobby.