Praktikum als Notfall/Rettungssanitäter?

3 Antworten

Nein, für Minderjährige ist dies aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer Gesetze, unter anderem dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) nicht möglich.

Auch für Volljährige, ist ein Praktikum im Rettungsdienst um einfach mal das Berufsfeld Rettungsdienst näher kennenzulernen, in aller Regel nicht möglich. Das liegt daran, dass die Rettungsdienstgesetze (RDG) der Länder zwar keine konkrete Qualifikation für eine dritte Person neben der Regelbesatzung vorschreiben, die allermeisten Rettungsdienste zumindest im Bereich der Notfallrettung jedoch niemanden mitfahren lassen, der nicht mindestens über die Qualifikation als "Rettungshelfer*in" verfügt. Zudem, ist der dritte Platz im Fahrzeug sehr häufig bereits mit einem Auszubildenden zum Rettungssanitäter oder zum Notfallsanitäter besetzt und Leute, welche für den Erwerb ihrer Qualifikation mitfahren müssen, haben natürlich bei der Vergabe von freien Plätzen immer Vorrang vor Personen, welche ein "Schnupperpraktikum" im Rettungsdienst machen möchten.

Mfg

Hey, ich konnte damals im Rahmen meines BOGYs ein Praktikum im RD machen. Voraussetzung um als Praktikant mitzufahren wahren hier das Mindestalter von 16 Jahren. Leider ist es aktuell unfassbar schwer, solche Plätze zu bekommen. Eine generelle Anfrage bei einem RD in deiner Nähe ist unverbindlich und mehr als nein sagen kann die RD-Leitung auch nicht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Nein, im Rettungsdienst sind keine Schulpraktika möglich. Zur Begründung verweise ich auf die Antworten auf diese hier bereits hundertfach beantwortete Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung