Bundeswehr Sanitäter gleich Rettungssanitäter?

3 Antworten

Hi,

auch im Sanitätsdienst der Bundeswehr gibt es diverse Qualifikationsstufen, die sich zum Teil erheblich unterscheiden - das reicht beim nichtärztlichen Personal vom Einsatzersthelfer (im Prinzip erweiterte Ersthelferausbildung) über Combat First Responder bis zum Notfallsanitäter (dreijährige Berufsausbildung).

Den Einsatzersthelfer A macht jeder Soldat in der AGA - dieser wird lediglich als ziviler EH-Kurs anerkannt, der Einsatzersthelfer B ist schon etwas umfangreicher und wird als ziviler Betriebssanitäter-Grundlehrgang anerkannt.

Ein direktes Rettungssanitäter-Äquivalent existiert nicht (520-h-Lehrgang), allenfalls kommt der Einsatzsanitäter (im Rahmen der CFR-Ausbildung) recht nahe ran - zivile RS bekommen hier ihre Ausbildung angerechnet. Ob und inwiefern diese Ausbildung umgekehrt im zivilen anerkannt wird, müsste geprüft werden.

Zum Schluss gibt es den Notfallsanitäter, der der zivilen NFS-Qualifikation entspricht und auch im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit größtenteils an zivilen Rettungsdienstschulen, Krankenhäusern und Lehrrettungswachen ausgebildet wird.

ob ich als ausgebildeter Bundeswehr Sanitäter mich beim Rettungsdienst als ausgebildeter Rettungsanitäter bewerben kann

Siehe oben - müsste geklärt werden. Als BW-Sani ohne jede Rettungsdiensterfahrung wird das allerdings genauso ein Sprung ins kalte Wasser wie für jeden anderen "Quereinsteiger" - Bundeswehr und ziviler Rettungsdienst haben denkbar wenig gemeinsam.

Im Übrigen geht die Tendenz eher in die Richtung, dass ziviles Rettungsdienstpersonal zur Bundeswehr geht - und das meist mit Grund.

um so den 3 Monatigen Kurs zu umgehn und mir die Kurs Kosten zu ersparen?

Es gibt zig Varianten, wie man den Kurs bezahlt bekommen kann - Arbeitgeber, Jobcenter, Verpflichtung im Katastrophenschutz - oder auch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, wenn Du schon Soldat bist und Anspruch besteht. Zur Bundeswehr um die - offen gesagt - überschaubaren Kosten zu umgehen, ist jedenfalls unsinnig.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ich die exakten Inhalte deiner Ausbilfung nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Du müsstest beim Gesundheitsamt einen Antrag auf Anerkennung deiner Ausbildung stellen. Dazu musst du den Stundenplan deiner Ausbildung, due Prüfungsordnung und dein Zeugnis beilegen. Wenn deine Ausbildung mindestens gleichwertig war wird diese offiziell anerkannt und du bekommdt deine Urkunde als RS und kannst ganz normal als RS arbeiten oder ehrenamtlich tätig sein.

Bundeswehr Sanitäter gleich Rettungssanitäter?

So absolut betrachtet: nein!

Manche Sanitäter sind lediglich Büroangestellte in Uniform, ohne jegliche Erfahrung im Rettungsdienst, Notfall- und Intensivversorgung. Dazu braucht es zusätzliche Lehrgänge und Qualifikationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung