Befolgen die Schiiten auch die 5 Säulen des Islams?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glaubensinhalte, die die Fünf Säulen des Islam beschreiben, gibt es sowohl in der sunnitischen als auch in der schiitischen Aqida (Glaubenslehre).

Allerdings sind die Grundlagen des Glaubens (in diesem Fall die Pflichten, die die fünf Säulen beschreiben) in der schiitischen Aqida anders gegliedert und setzen sich etwas anders zusammen.

Die fünf Säulen umfassen:

  1. Glaubensbekenntnis (Shahadah)
  2. Gebet (Salat)
  3. Almosen (Zakat)
  4. Fasten (Saum)
  5. Pilgerfahrt (Hajj)

Im schiitischen Islam setzt sich der Glaube aus dem Stamm der Religion und den Zweigen der Religion zusammen.

Der Stamm der Religion besteht aus fünf Prinzipien:

  1. Einheit Gottes (Tauhit)
  2. Seine Gerechtigkeit (Adl)
  3. Prophetentum (Nubuwwat)
  4. Imamat
  5. Auferstehung (Qiyam)

Die Zweige der Religion sind die Handlungen, die ein schiitischer Muslim vollbringt bzw. zu denen er verplfichtet ist. Es gibt insgesamt zehn Prinzipien:

  1. Gebet
  2. Fasten
  3. Zakat
  4. Fünftelabgabe
  5. Pilgerfahrt
  6. Anstrengung
  7. Gutes gebieten
  8. Schlechtes verwehren
  9. Liebeserweis
  10. Lossagung

Du erkennst, dass alle Säulen durch den Stamm und die Zweige der Religion abgedeckt werden.

Teilweise wird von Gegnern der Schia kritisiert, dass in der Glaubensgrundlage das Glaubensbekenntnis fehle. Das stimmt so aber nicht. Es setzt sich aus der Einheit Gottes, seiner Gerechtigkeit und das Prophetentum zusammen: Also die ersten drei Prinzipien im Stamm der Religion.

Der essentielle Unterschied zwischen der sunnitischen und schiitischen Aqida ist das Imamat. Das gibt es in der sunnitischen Aqida in der Form nicht.

Die zwölf Imame stammen aus der Familie des Propheten (Ahlulbait) und übernehmen den Führungsauftrag nach dem letzten Propheten Muhammad.

Letztlich bauen diese Prinzipien aufeinander auf:

Der gläubige Muslim orientiert sich an den Imamen, da sie die Religion am besten kennen. Über die Imame findet man zu den Propheten und über die Propheten findet man zu Allah.

Ich darf zitieren:

"Die fünf Säulen des Islams gibt es zwar in beiden Glaubensrichtungen, die sunnitischen fünf Säulen – das islamische Glaubensbekenntnis, das Pflichtgebet, die Almosenabgabe, das Fasten im Ramadan und die Pilgerfahrt nach Mekka – unterscheiden sich aber etwas von denen der Schiiten. Bei den Schia gibt es zudem 10 weitere Hilfssäulen.

Die fünf Hauptsäulen der Schia sind ‘Tauhid’, der Glaube an die Einheit und Einzigkeit Gottes, ‘Nubuwwah’, die Prophetenschaft Mohammeds, ‘Qiyamah’, der Tag der Auferstehung, ‘Adalah’, göttliche Justiz und ‘Imamah’, der Glaube an die politische und spirituelle Überlegenheit der Imame oder Nachfolgen des Prophetens.

Die zehn Hilfssäulen der Schiiten beinhalten ebenfalls das Pflichtgebet, das Fasten im Ramadan, die Almosengabe und Pilgerreise, hinzu kommen aber noch ‘Khums’, die Abgabe von 1/5 des Einkommens als Steuer, der Aufruf zu guten Taten, das Verbot von falschen Taten, ‘Tawalla’, die Liebe des Guten und ‘Tabarra’, Abgrenzung von denen, die das Gute ablehnen und dem Islam Schaden zugefügt haben.

Eine weitere Hilfssäule des schiitischen Islams ist ‘Dschihad’. Die Meinung dieses Wortes ist sogar unter Islamwissenschaftlern höchst umstritten. Die traditionelle Bedeutung setzt sich aus zwei Elementen zusammen: der innere Kampf mit sich selbst, um sich an Gottes Pfad zu halten und der äußere Kampf gegen die Feinde des Islams. Dieser äußere Kampf kann friedlich oder gewaltsam sein." (Zitierquelle:https://de.euronews.com/2016/08/01/hintergrund-der-unterschied-zwischen-schiiten-und-sunniten)

Ja, auch Schiiten befolgen sie.

Ja, Schitten folgen dem Koran und somit auch den 5 Säulen des Islam.

Es gibt letztendlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede innerhalb beider Glaubensgruppierungen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Teils teils. Etliche tun es, andere nicht. Fängt schon damit an, das etliche Menschen, die sich den Shiiten zuordnen, sagen, dass nur 3mal täglich zu beten Pflicht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  17.09.2019, 15:42

Die Gebete zusammenzulegen ist nicht verboten. Das ist völlig legitim. Verbreite also keine Lügen. Selbst der Prophet hat Gebete zusammengelegt.

Als Sunnite solltest du doch machen was Muhammad tat. Dann orientiere dich an ihm und nicht an diesem grausamen Tyrann Omar.