Wie kam es zu Spaltung zwischen sunniten und schiiten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nach tod des propheten 100%
Nach der kamelschlacht 0%
Nach Schlacht von siffin (ali vs muawiya] 0%
Mit Al-Husseins tod bei kerbala 0%

3 Antworten

Nach tod des propheten

Der Islam wurde bisschen gespalten, als der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, starb, die damaligen "hohen" Sahabis waren sich nicht einig, wer der Nachfolger ist. Aber der Islam wurde Endgültig gespalten, als Ali ibn Abi Talib, Frieden sei mit ihm, starb. Da sich die Shiiten gegen die Sunniten taten etc.

Habilzupot  26.04.2023, 20:27

In Zeit von Ali gab es khawarij

Nach tod des propheten

Ich glaube es ging um die Nachfolger Mohammeds das sie sich da gespalten haben wenn ich mich nicht irre

Nach tod des propheten

Hallo Trueask,

sofort nach Mohammeds Tod ging es um nichts anderes als die fetten Pfründe, also die ganze Kriegsbeute, die Mohammed in seinen Raubkriegen gemacht hatte.

Der religiöse Überbau in Form der Sunnah und Shia kamen später als Alibi hinzu. Verrückt allerdings, dass sich 1400 Jahre danach noch die beiden Fraktionen wegen dieses Überbaus teilweise die Köpfe einschlagen. Denn das Ganze ist ja von keinerlei Rationalität durchsetzt.