Wurden Kurden im Iran wegen ihren sunnitischen Glaubens verfolgt?

2 Antworten

Nicht in erster Linie wegen ihres Glaubens. Hier eine Mitteilung vom Februar 2021:

Mindestens 96 Kurden im Iran seien seit Jahresbeginn "offenbar ohne juristische Grundlage und ohne offizielle Begründung" verhaftet worden. So steht es in einem Brief an die Weltöffentlichkeit auf der Webseite der Organisation "Kurdistan Human Rights Network", unterzeichnet von 36 NGOs, darunter Human Rights Watch, Amnesty International und die Gesellschaft für bedrohte Völker.
Dem Brief zufolge handelt es sich bei den Verhafteten um zivilgesellschaftliche und Arbeitsrechtsaktivisten, um Umweltschützer, Autoren, Studenten, aber auch um Personen, die sich politisch gar nicht betätigt haben. Die Angehörigen der Verhafteten seien über deren Aufenthaltsort offenbar nicht informiert. Auf Nachfragen hätten die Behörden mit Beleidigungen und Drohungen reagiert und sie davor gewarnt, sich an die Öffentlichkeit zu wenden, liest man in dem Brief. Den Verhafteten werde der Zugang zu Rechtsbeistand verweigert.
https://www.dw.com/de/kurden-verst%C3%A4rkt-im-visier-teherans/a-56473340

Es ist ein Irrtum, dass alle Kurden Sunniten seien. Alle Kurden, die ich kenne und es sind nicht wenige, sind Aleviten oder Atheisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DAHAT120  21.07.2022, 16:53

wen willst du das erzählen 99,4 der Kurden sind sunnitiche muslime

GrupSeyran
Fragesteller
@DAHAT120

Es gibt auch Kurden die Aleviten und Yeziden sind.