Wie heiratet man im islam(nikkah)?

2 Antworten

  1. Einwilligung der Parteien: Beide Partner müssen ihre Zustimmung zur Ehe geben. Die Ehe im Islam sollte auf Freiwilligkeit basieren.
  2. Vereinbarungen und Details: Die Parteien und ihre Familien besprechen die Bedingungen der Ehe, wie beispielsweise das Maher (Mitgift) und andere finanzielle Angelegenheiten.
  3. Zeugen: Mindestens zwei männliche Zeugen müssen anwesend sein, wenn die Ehe geschlossen wird. Sie sollen die Vereinbarungen und die Zustimmung der Parteien bestätigen.
  4. Imam oder Geistlicher: Ein Imam oder ein muslimischer Geistlicher leitet die Zeremonie. Die Anwesenheit einer solchen religiösen Autorität ist wichtig, um die Ehe gemäß den islamischen Prinzipien durchzuführen.
  5. Eheschließung (Nikah): Während der Zeremonie rezitiert der Imam bestimmte Gebete und Verse aus dem Quran. Die beiden Partner erklären ihre Zustimmung zur Ehe in Anwesenheit der Zeugen und des Imams.
  6. Segen und Gebete: Nach der Eheschließung werden Gebete und Segnungen für das Paar ausgesprochen, um ihnen eine glückliche und gesegnete Ehe zu wünschen.
  7. Dokumentation: In einigen Fällen wird ein Ehevertrag oder eine Urkunde erstellt, um die Vereinbarungen und Zustimmung der Parteien festzuhalten.

Nikkah ist die Islamische Ehe Schließung. Man geht praktisch zur Mosche zu einem Imam und lässt sich von ihm verheiraten.

Der Imam fragt dich, ob du dieses Nikkah annimmst und man muss „Qubool Hai“ 3 mal sagen. Davor spricht er noch paar Suren aus. So wäre man verheiratet.

deinakhi7
Fragesteller

Was heißt qubool hai

Milan3x  22.08.2023, 14:56
@deinakhi7

Der Imam fragt den Mann ob er die Frau mit der festgelegten Mehr heiraten möchte. Er sagt dann 3 mal : ja ich möchte (voller Name) aus freiem Willem zur Frau nehmen und ihr die Mehr geben. Dann sagt die Frau noch 3 mal dass sie ihn auch heiraten möchte.