Sahūr Ramadan?

4 Antworten

Der Beginn von Ramadan wurde noch gar nicht bekanntgegeben. Der erfolgt NICHT nach Datum im Kalender, sondern darf nur nach Mondsichtung erfolgen. Die erfolgt immer am 29. Shabaan.

Heute ist der 29. Shabaan. Wird die erste Mondsichel nach Neumond heute gesichtet, dann ist morgen der erste Fastentag. Nach Maghrib würde dann heute Ramadan beginnen. Wird der Mond heute nicht gesichtet, dann beginnt morgen Abend nach Maghrib Ramadan und übermorgen wird dann gefastet.

Die letzte Mahlzeit muss man immer vor Fajr eingenommen haben. Das Fasten beginnt mit Fajr, also der Morgendämmerung.

Kurz vor Fajr hat der Prophet s.a.s. schon nichts mehr gegessen und getrunken.

Am besten ist es, du hörst 30 Minuten vor Fajr mit der letzten Mahlzeit auf. Dann hast du noch genug Zeit für Wudhu und betest nicht ganz so mit vollem Magen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu ,

Heute nach dem Isha Gebet betest du Tarrawih

Kurz vor dem Fajr Gebet stehst du zum Sahur auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Der Prophet hat seine suhr immer spät verrichtet

Am besten 1h vor fajir gebet

Wir zb werden etwa 90min damit anfangen da wir eine große Familie sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa' aleykum assalam,

Je nachdem wie lange du für Frühstück brauchst, 40-90 Minuten vor fajr.