ramadan frage!?

Tennis92927  11.03.2024, 03:06

Wärst du in der Lage die Tabletten vor Fastenbeginn oder beim Fastenbrechen zu dir zu nehmen oder musst du es tagsüber nehmen?

jkjk9766
Fragesteller

ist recht egal!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freut mich sehr, dass du den Islam annehmen möchtest. Herzlich willkommen schon mal im Islam. ^^

Du sollst die Medikamente so einnehmen, wie es mit dem Arzt abgesprochen ist und nicht anders. Schon gar nicht die Menge so dosieren, wie du möchtest. Das kann gefährlich sein.

Wenn es ja eh egal ist, wann du die Eisentablette einnimmst, dann kannst du dich gerne entscheiden, ob du es zum Fastenbrechen oder ganz früh am Morgen einnimmst.

7veren⁷

Während der Periode bist du freigestellt und musst die Tage nicht nach fasten. In Bezug auf deinen Eisenmangel ist die Frage, ob du die Tabletten nicht vor Fajr, nach Maghrib und gegebenenfalls nach Ischaa nehmen kannst wenn es denn 3 mal am Tag sein muss, oder ob du deinen Eisenmangel nicht durch die Nahrung vor Fajr und nach Maghrib durch Eisenhaltige Nahrung decken kannst. Andernfalls wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, so ist jener, der aufgrund von Krankheit nicht fasten kann ebenfalls freigestellt.

Du musst dich an die Menge halten, die der Arzt vorgeschrieben hat. Aber Eisentabletten muss man normalerweise nicht über den Tag verteilen. Man nimmt eigentlich nur eine Tablette pro Tag. Und die kann man nach der Fastenzeit zu sich nehmen. Am Abend oder eben ganz früh morgens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid