tabletten/medikamente beim fasten erlaubt Islam?

3 Antworten

Es bricht das fasten.

Aber wenn du die medikamente nehmen muss, bzw. es deiner Gesundhheit schadet dann muss du nicht fasten.

Beachte, dass starke Kopfschmerzen notwendig sind und das Fasten die Schmerzen in deinem Kopf verstärkt, um einen legitimen Grund zu haben, sein Fasten zu brechen.

Starke Kopfschmerzen sind einer der Gründe, aus denen es erlaubt ist, das Fasten im Ramadaan zu brechen, zumal das Fasten die Kopfschmerzen verschlimmert. Es ist also nichts dagegen einzuwenden, wenn derjenige, der davon betroffen ist, sein Fasten bricht, um Medizin einzunehmen, und er darf essen und trinken, um die Schmerzen zu lindern. Aber er muss die Tage, die er nicht gefastet hat, nachholen, wenn Ramadaan vorbei ist.

Der Kranke, für den es erlaubt ist, das Fasten zu brechen, wenn das Fasten sein Fieber verschlimmert oder die Schmerzen in seinen Augen oder seinem Kopf verstärkt. Zitat Ende. [al-Jawharah al-Nubayrah (Hanafi) (1/142)]

Und Allaah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/108414/he-gets-severe-headaches-during-ramadaan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das Fasten wird dann gebrochen.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du brichst das Fasten bewusst ab, wenn es negative Auswirkungen auf dein Körper hat.

2. Du kannst versuchen durch Schlaf und Entspannung die Kopfschmerzen zu vermindern.

3. Du bleibst geduldig und wartest bis du wieder essen darfst. Vielleicht gehen die Schmerzen später von selbst weg.