Tabletten nehmen Ramadan, wegen Eisenmangel?

2 Antworten

Jeder Verantwortliche, d.h. jede volljährige, geistig gesunde Person, die den Grundsatz des Aufrufs des Islam erreichte, muss den Monat Ramadan fasten.

-------------------------------------------------------------

Hauptbestanteile des Fasten:

  1. Absicht in der Nacht von Anbruch des Tages
  2. Die Enthaltsamkeit von allem (bis zum Sonnenuntergang), was das Fasten ungültig macht (Siehe unten)

-----------------------------------------------------------

Volljährig wird man...:

Für Mädchen und für Jungen:

  • Mit dem Austritt von Samen oder
  • Mit dem Beginn des 15. Lebensjahres nach dem islamischen Mondkalender (Ca. 14 Jahre, acht Monate)

Speziell für Mädchen:

(oder)

  • Ab der ersten Periode.

Wenn die Bedingungen für die Verantwortlichkeit gegeben sind, ist das Fasten des Fastenmonats verpflichtend für die jeweilige Person geworden. Aber selbstverständlich kann man davor zur Gewöhnung anfangen.

--------------------------------------------------------------------------

Für gebrechliche Kreise oder ein kranker Mensch, dessen Genesung nicht zu erwarten ist, nicht fasten sollte, da er Angst vor schweren Schäden hat, ist weder zum Fasten noch zum Nachfasten verpflichtet, jedoch muss er für jeden Tag im Ramadan die sog. Fidyah entrichten.

Wenn eine kranke Person zwar nicht fastet, um schweren Schaden zu vermeiden, aber ihre Genesung zu erwarten ist, dann muss die nicht-gefasteten Tage nach ihrer Genesung nachholen. Diese Regel gilt auch für Schwangere und Stillende Frauen, wenn sie sich Sorgen um ihr Kind machen würden und deshalb nicht fasten.

---------------------------------------------------------------------

Das Fasten brechen tun folgende Dinge:

  • Das Einführen in das innere des Bauches oder Kopfes von allem, was Volumen besitzt, durch die natürlichen Körperöffnungen (Mund, Nase, Ohr, After und Geschlechtsteil) (Auch aktives Rauchen, Nasenspray, Wattestäbchen, wenn es im Inneren des Ohren sein sollte,...)
  • Abtrünnigkeit vom Islam
  • Menstruation nach der Morgendämmerung und vor dem Sonnenuntergang
  • Geschlechtsverkehr tagsüber
  • Masturbation
  • Absichtliches Erbrechen (Auch wenn nichts geschluckt werden sollte)
  • Bei ungewolltem Erbrechen: Wenn was davon oder vom verunreinigtem Speichel willentlich runtergeschluckt wird
  • Geistesgestörtheit
  • Ganztägige Ohnmacht

------------------------------------------------------------------------------

  • Das Trinken von Alkohol bricht das Fasten und ist sowieso verboten
  • Kaugummi-kauen bricht auch das Fasten, da kleine Stückschen abgelöst werden und ins Körperinnere gelangen.
  • Lügen bricht nicht das Fasten, jedoch verboten
  • Schlechte Gedanken brechen auch nicht das Fasten
  • Verbotenen Musik bricht auch nicht das Fasten, ist jedoch verboten
  • Das Unterlassen der Gebete ist eine sehr sehr große Sünde, bricht jedoch nicht das Fasten. Für die Frauen gibt es noch einige bestimmte Regelungen (Menstruation etc.) Für das Gebet, jedoch gelten für beide Geschlechter relativ ähnliche Regeln und Vorschriften. Man MUSS beten, selbst wenn man im Sterben liegen sollte! Arbeit/ Schule/ Krankheit/ Müde/... ist da keine Ausnahme.
  • Auch das Einnehmen von Medikamenten bricht das Fasten, wenn es nicht absolut notwendig, sie tagsüber zu nehmen, kann man sie auch auf die Iftar-Zeit verschieben.

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit!!

-----------------------------------------------------------------------------

Hoffe, konnte weiterhelfen!

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Kuro48  23.02.2024, 14:59
Das Fasten brechen tun folgende Dinge:
...
Menstruation nach der Morgendämmerung und vor dem Sonnenuntergang
...

Wie soll denn eine Frau zwischen bestimmten Zeiten aufhören ihre Periode zu haben? Ich bin kein Experte für die weibliche Monatsblutung, aber mir wäre neu, dass das Frauen ein- und ausschalten können.

Dumby435  23.02.2024, 15:01
@Kuro48

Du hast Recht, ihre Blutungen kann sie nicht beeinflussen. Jedoch bricht es dennoch das Fasten, sollte sie während dem Tag ansetzen bzw. weiterbluten.

Kuro48  23.02.2024, 15:04
@Dumby435

Also bestraft sie Allah für eine Fähigkeit die er ihr selbst gegeben hat? Die einzige Möglichkeit die Blutung zu stoppen wäre die Einnahme entsprechender Medis, was ja laut deiner Liste das Fasten auch bricht oder die Entfernung der Fortpflanzungsorgane.

Dumby435  23.02.2024, 15:07
@Kuro48

Nein, wenn du die Tage nach Ramadan und nach der Blutung nachholst ist alles in Ordnung. Das ist ja, wie gesagt, etwas was man ja nicht in beeinflussen kann. Somit hat man auch keine Sünde, wenn man am Tag von Ramadan während der Blutung was essen sollte.

Man darf die Geschlechtsorgane nicht entfernen, da man sich so selber schaden würde.

Kuro48  23.02.2024, 15:09
@Dumby435

Das verlängert die Prozedur aber, sprich nur an den Fortpflanzungsorganen erkrankte Frauen oder gesunde Männer sind in der Lage die 30 Tage am Stück durchzuziehen, alle anderen müssen Verlängerungen erdulden.

Ich meine, ist eure Sache, aber ich sehe wirklich nicht den Sinn warum deswegen eine Verlängerung erfolgen soll. Bluten hat ja nicht einmal was mit Nahrungsaufnahme zu tun.

Dumby435  23.02.2024, 15:11
@Kuro48

Nein, die Frau darf während ihrer Periode essen. Sie muss die Tage dann nur nachholen, die sie nicht fastete.

Kuro48  23.02.2024, 15:12
@Dumby435

Wie man es auch dreht, das Fasten beeinflusst den normalen Tagesablauf und bei jedem der es nicht durchziehen kann erweitert sich diese Zeit in der das normale Alltagsleben gestört ist. Das ändert ja nichts daran wenn eine Woche dazwischen gegessen werden darf, es zieht den Vorgang trotzdem in die Länge weil gesunde Männer das Ganze schon hinter sich haben, während jede gesunde Frau noch immer damit beschäftigt ist die Zeit nachzuholen.

Dumby435  23.02.2024, 15:18
@Kuro48

Dann ist es halt so... Aber im Nachhinein fasten alle dieselbe Anzahl an Tagen, eben nur anders verteilt.

Kuro48  23.02.2024, 21:03
@Dumby435

Nur gehts beim Fasten doch eigentlich um den Nahrungsverzicht, ich verstehe eh nicht was die weibliche Periode damit zu tun hat, das hat ja nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun.

Arzneimittel dienen nicht der Ernährung und fallen nicht unter das Fastengebot.

Wer sich allerdings quält, den eigenen Speichel nicht zu schlucken, macht es sich unnötig schwer. Es gibt ja kein Schluckverbot.

Wer sich allerdings quält, dem Magen und Darm am Tage das Verdauen zu verbieten und diese Tätigkeit in die Nacht zu verschieben, hat den Sinn des Fastens nicht verstanden. "Fasten und Beten" oder "Fasten und Meditieren" braucht einen freien, leichten Kopf, den man erst nach 2 oder 3 Tagen erreicht und den man 3 oder 5 oder 7 oder ... Tage behalten möchte. Ja möchte. Es ist eine wunderbar leichte freie Zeit. (Ich möchte nicht auf diese Erfahrung verzichten.)