Fasten (Ramadan) mit Tabletten möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auschließlich eine Frage für "ihren Arzt oder Apotheker". - Es hängt vom Medikament ab, ob man damit fasten darf oder nicht. - Von Allah's Seite aus sind deine Tabletten gesegnet, denn sie dienen ja deiner Gesundheit.

Also hole dir fachkundigen Rat. - Du hast ja fast ein Jahr Zeit bis zum nächsten Ramadan.

Danke für die Auszeichnung.

Ramadan zu fasten, bedeutet er darf nicht in den Magen kommen. während des Fasten ist es also untersagt irgendwas runterzuschlucken. Wenn man auf Tabletten angewiesen ist, aufgrund einer Krankheit, dann muss man nicht fasten.

Frag jemanden der sich mit diesem Thema auskennt und nicht hier im Forum. Du wirst hier schlecht einen islamischen Gelehrten finden.

Du wirst hier schlecht einen islamischen Gelehrten finden.

Man braucht dazu keinen islamischen Gelehrten, sondern nur gesunden Menschenverstand.

Wenn man Tabletten einnehmen muss ist man medizinisch betrachtet "krank", denn der gesunde Mensch braucht keine Tabletten. - Wenn man aber krank ist, gelten auch die normalen Fastenvorschriften nicht. Man ist sogar vom Fasten befreit, oder kann, je nach Situation am Fasten eingeschränkt teilnehmen.

So einfach, so klar, dass einem sogar ein "Mensch der Schrift" Rat geben kann!

Das kommt auf die Tabletten an, die du nimmst. Bei manchen ist Fasten kein Problem. Bei anderen (Psychopharmaka) sollte man dagegen regelmäßig was essen. Ich würde das auf jeden Fall mit deinem Arzt abklären, ob fasten für dich unbedenklich ist.

Im ramadan darf man weder essen noch trinken oder etwas runterschlucken also wenn du ohne Tabletten fasten kannst solltest du es nicht machen