Ramadan und Schilddrüsenüberfunktion?

4 Antworten

Als Kranker darfst du gar nicht Fasten, da du auf deine Gesundheit achten musst! Du kannst Tage aber nachfasten, wenn es dir besser geht. Schau auch hier:

Schwangere, Stillende und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere, Stillende und Kranke sollen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen. Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die Fidya oder Fidyah.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Ausnahmen_von_der_Fastenpflicht

Miau2022  23.03.2023, 01:30

Das betrifft aber Krankheiten, die das Fasten beeinträchtigen!! Wenn jemand z. B ein gebrochenes Bein oder Arm hat, hat das nichts mit Fasten zu tun

Miau2022  24.03.2023, 03:47
@BelfastChild

Das ist mir klar! Ich kann lesen... Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht gleich sagen kann, ich hab ne Krankheit also fasten ich nicht, ich hab auch Schilddrüsenrobleme und faste

Es ist erlaubt bei Krankheit nicht zu fasten.

Dieses islamische Fasten ist auch für Gesunde äusserst gefährlich. Solange nicht trinken kann die Nieren schädigen und

Kreislaufprobleme auslösen.

Miau2022  24.03.2023, 03:51

Das ist Unfug, das kann man so pauschal nicht sagen, wenn man auf seinen Körper hört ist das nicht ungesund

Guardianangel1  24.03.2023, 07:17
@Miau2022

Es ist grober Unfug das zu verneinen. Die Nieren spürt man nicht, also kannst du in dich horchen solange du willst.

Man darf ja nicht vergessen, dass das 4 Wochen dauert.

Miau2022  04.04.2023, 20:56
@Guardianangel1

Und du möchtest mich missverstehen 😂 ich faste auch, ich weiß also dass das 4 Wochen dauert xD was du hier verbreitest, ist genauso grober Unfug... Im übrigen ist es den Nieren egal um welche uhrzeit sie ihr Wasser bekommen...ach so nochwas: die Nieren kann man spüren, wenn man damit Probleme hat, aber dann ist man selbstverständlich vom fasten ausgenommen... Aber "dieses islamische fasten ist auch für gesunde ungesund" wurde jetzt von atheistischen wissenschaftlern verneint 😂

Guardianangel1  04.04.2023, 21:05
@Miau2022

Grober Unfug ist, wenn man über enen längeren Zeitraum hinweg nichts trinkt. Ud das 4 Wochen lang.

Im Internet steht sehr viel darüber. Du kannst Dich informieren.

Miau2022  04.04.2023, 21:10
@Guardianangel1

Ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, aber wir trinken nicht 4 Wochen nichts 😂 naja, da du kein Muslim zu sein scheinst, ist es mir auch egal, man kann es euch eh nicht recht machen 😅😅😅

Guardianangel1  04.04.2023, 21:13
@Miau2022

Das habe ich auch nicht behauptet.

Sondern, dass tagsüber nicht genug getruken wird und das über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Wenn du gesundheitliche Probleme hast, dann musst du nicht fasten.

Erstmal Allhamdullilah und mashallah und es freut mich, dass du den Weg zu Allah gefunden hast.

Nun: bei einer Schilddrüsenüberfunktion kommt es zu Bluthochdruck, Nervösität und Übelkeit. Bei solchen Symptomen solltest du auf gar keinen Fall Fasten. Die nicht gerasteten Tage werden schön nachgefastet, wenn es dir wieder besser geht in sha Allah. Mach hierzu folgende Du‘a:

“Allahuma Afini fi Badini“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2020 Master im Bereich Hadithwissenschaften
Miau2022  04.04.2023, 20:58

Salam aleikum wa rahmatullahi wa barrakatuhu, kenne mich jetzt mit einer überfunktion nicht aus, aber wenn sie gut mit Tabletten eingestellt, sollten diese Symptome doch dann wieder weg sein? Und nachfasten geht ja auch nur, wenn es nicht dauerhaft zu Symptomen kommt?