Darf man während Ramadan?

11 Antworten

Generell lautet die Antwort nein, aber wenn das Medikament zwingend notwendig ist, darf man es zu sich nehmen. Hierbei sollte man sich mit seinem Arzt absprechen und für sich selber entscheiden, ob die Einnahme zwingend notwendig ist. Sollte das Nichteinnehmen eines Medikaments zu einem schlechteren gesundheitlichen Zustand führen ist man verpflichtend das Medikament einzunehmen, auch wenn dadurch das Fasten ungültig wird. Das Fasten darf nicht dazu führen, dass man einen relevanten Schaden davon trägt. Die nicht gefasteten Tage können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Hallo Jamila,

die Kopfschmerzen kommen wahrscheinlich von einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Um diese zu beheben solltest du unbedingt auch tagsüber trinken.

Diese Tatsache weiß heute jeder, und auch Allah hat das mittlerweile gelernt.

Das Problem mit Religionen ist, dass sie es nicht für nötig befinden, ihre teilweise erschütternd dummen Lebensanweisungen mal zu erklären, zu begründen und zu rechtfertigen. Die Gottheit hat das so bestimmt, und dann müssen alle geistlos kuschen. Es ist das Allerletzte.

Ganz klar nein und alle die hier schreibn ist erlaubt

Woher kommt ihr mit dieser antwort?

Kopfschmerzen werden dich nicht umbringen also hab geduld und nimm sie nach dem Iftar. Dein Fasten wird hoch belohnt inschaalah.