Ramadan fasten Gegenargumente?

4 Antworten

Deine Aussage ist falsch. Wir Fasten von Fajr bis Maghrib. Das stimmt, aber Fajr ist nicht der Sonnenaufgang, sondern die Morgendämmerung. Es ist also falsch zu sagen, das Fasten beginnt mit dem Sonnenaufgang. Das ist dann viel zu spät.

Es gibt im übrigen genügend muslimische und nichtmuslimische Literatur über die Vorzüge des Fastens. Zu Hauf. Aber es gibt auch wenige Fälle, in denen das Fasten schaden kann. Wenn du eine Erkrankung hast, bei der du das befürchten musst, dann sprich erst mit deinem Hausarzt darüber, ob Fasten für dich in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also gesund ist das nicht, jedoch müssen kleine Kinder, Schwangere oder Kranke nicht fasten:

Schwangere, Stillende und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der  Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere, Stillende und Kranke sollen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen. Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die  Fidya oder  Fidyah.
Schwangere und menstruierende Frauen sind von der Fastenpflicht befreit. Es ist statistisch nachgewiesen, dass die Mehrheit der schwangeren Muslimas trotzdem fastet und dass dies bei arabischen Frauen das Geburtsgewicht und die Länge der Schwangerschaft reduziert. Körperliche und insbesondere  geistige Behinderungen werden viel wahrscheinlicher, wenn während der Schwangerschaft gefastet wird (siehe auch  Hungerstoffwechsel sowie  Hungern und Fasten). [7]
fettsack2021
Fragesteller

Genau, weshalb ist es aber Ungesund

BelfastChild  11.03.2021, 23:48
@fettsack2021

Der Körper braucht Wasser und wenn du einen anstrengenden Tag hast auch andere Nährstoffe wie Kohlenhydrate.

fettsack2021
Fragesteller
@BelfastChild

Wasser und Essen, holt man aber am Abend nach. Die meisten, sogar mehr als nur Wasser und Essen😂

Was spricht dagegen

Termobar  12.03.2021, 08:41
@fettsack2021

Die mangelnde Flüssigkeitszufuhr über Tag ist schlecht für die Nieren.

Zakir21  12.03.2021, 10:30
@fettsack2021

Erstmal sollte dir klar sein, daß nicht aufgrund irgendwelcher gesundheitlichen Gründe gefastet wird sondern ganz einfach weil dieser im Ramadan zur Verpflichtung wird.

Eine andere Sache ist, daß es für einen gesunden Null Probleme darstellt zu fasten. Man kann problemlos die gleiche Menge an Wasser wie auch an anderen Tagen zu sich nehmen - außerdem ist es ein Trugschluss, das wir einfach nur aus "irgendeinem Wasser" bestehen. Wenn wir genug trinken und genügend Mineralien zu uns nehmen (Natrium - Kalium), dann gibt es NICHTS das dagegen spricht. Viele haben sogar das Problem zuviel zu trinken weil die denken es sei besonders gesund.

Man braucht nicht tief in biochemische Vorgänge zu tauchen, das endet nur in unnötigen Diskussionen - es reicht die erste Meta-Analyse zu lesen die auftaucht wenn man danach sucht und man wird fündig.

Thranduil124  12.03.2021, 15:11
@Zakir21

Ja Wissenschaft/ intillegenz und der Islam widersprechen sich eh wie man an diesem Kommentar wieder bemerkt

Zakir21  12.03.2021, 15:31
@Thranduil124

Ich bin beeindruckt von deiner Wissenschaft/Intillegenz, Früchtchen

Judith171  19.09.2021, 20:48
@Zakir21
Man kann problemlos die gleiche Menge an Wasser wie auch an anderen Tagen zu sich nehmen - außerdem ist es ein Trugschluss, das wir einfach nur aus "irgendeinem Wasser" bestehen. Wenn wir genug trinken und genügend Mineralien zu uns nehmen (Natrium - Kalium), dann gibt es NICHTS das dagegen spricht.

Im Hochsommer sind 17 Stunden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Wenn man die Dämmerung mit dazunimmt 18 bis 19 Stunden.

So lange kein Wasser trinken ist ungesund aber noch schlimmer, es ist gefährlich.

Ohne Flüssigkeit wird man unkonzentriert, bekommt Schwindelgefühle oder Ohnmacht Man nennt das dehydriert.

Wenn jemand an Maschinen arbeitet oder LKW oder Auto fährt, dann wird es lebensgefährlich, für ihn und andere.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist ,warum es fasten genannt wir, wenn man am Ende des Tages genau so viele Kalorien zu sich genommen hat wie an jedem anderen Tag.

Zakir21  19.09.2021, 21:11
@Judith171

Genau das ist das Prinzip von intermettierendem Fasten.

Man nimmt zwar die gleiche Anzahl an Kalorien zu sich aber gibt dem Körper eine Zeitspanne der Nahrungskarenz und in dieser aktivieren sich Stoffwechselprozesse, welches bei unterkalorischen Essen geschehen - AMPK mit all ihren positiven Effekten. Genau diese Frage von dir, die man auch genauso von anderen liest zeigt ja eben die Unkenntnis von biochemischen Abläufe im Körper.

Was das Trinken angeht, so tut der Körper das auf verschiedene Arten kompensieren, sodass es außer bei wirklich extremen Wasserverlust nicht gefährlich wird. Ich will mal daran erinnern, daß die ersten die diese Art des Fastens "begangen" haben mitten in der Wüste lebten. Kranke Leute oder solche, die bemerken das es ihnen nicht gut geht und der Gesundheit schadet dürfen nicht nur das fasten brechen - sie MÜSSEN es sogar laut islamischer Rechtslehre.

Auserdem geht es bei der Frage um der Hydration nicht nur um Flüssigkeit sondern um die Ionen - weshalb man beispielsweise sein Durst besser nicht mit destilliertem Wasser stillen sollte - insofern spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle. Manche trinken wahrscheinlich auch zuviel als zu wenig.

Zakir21  19.09.2021, 21:34
@Judith171

Diese Studien sind genauso vielfältig wie zu allen anderen Themen auch, diese richtig zu interpretieren und verstehen ist eine andere Sache.

Das ist komplett unwissenschaftlich deine Vorgehensweise - vor allem wird dort selbst angemerkt, das es auch an Nikotinentzug und anderen Dingen liegt, vor allem gibt es verschiedene andere gesellschaftliche Gründe welches diesen Monat für viele (leider) stressiger machen.

Überhaupt es auf den Ramadan einzuschränken ist total schräg, treffen diese Dinge nicht auch an alle zu, welche abnehmen wollen oder aus anderen Gründen unterzuckern? Ich habe oben bereits beschrieben, das verschiedene MA keinerlei Probleme mit dem Fasten aufzeigen. Einzig bei schwangeren Frauen werden kleine Komplikationen erwähnt - und diese sind auch nicht verpflichtet zu Fasten.

1. Der Vorzug des Fastens

Der Vorzug des Fastens ist gewaltig, und es ist eine Säule des Islāms und gehört zu den größten Taten. Allāh سبحانه و تعالى sagt in einem Hadīth Qudsī:

"Das Fasten ist für Mich, und Ich werde es belohnen." (überliefert bei al-Bukhārī (1894), Muslim (1151) u.a.)

Shaykh Ahmad Jibrīl حفظه الله sagte in der Erklärung dieses Hadīths:

"Allāh schrieb das Fasten und seine Entlohnung Sich Selber zu, um die Wichtigkeit des Fastens zu zeigen, um eure Herzen und Gedanken darauf zu lenken, damit ihr diese Angelegenheit der Anbetung ernst nehmt.

Deine Tage des Fastens sollten nicht wie gewöhnliche Tage sein, vor allem nicht im Ramadān. Siyām (Fasten) ist Reinigung, es ist eine Universität der Taqwā.

Es ist Benehmen, es ist eine Schule, welche du wertschätzen musst. Stell dir die Belohnung vor, deine Mutter und dein Vater werden nicht dazu imstande sein, dir an jenem Tage zu helfen, doch dann kommt das Fasten an jenem Tag und hilft dir und errettet dich. Wenn die Muslime diesen Vorzug des Fastens realisieren würden und wie sehr Allāh es ehrte, indem Er es Sich Selbst zuschrieb und wie viel Belohnung darin steckt, wenn wir diesen Wert begreifen würden, so würden wir uns vor Allāh niederwerfen, Ihm dankend, dass er Fasten in diesem Monat zur Pflicht machte."

2. DIE WEISHEIT DES FASTENS

Der Muslim weiß, dass jeder Befehl Allāhs eine Weisheit hat. Wir ergeben uns seinen Befehlen, selbst wenn wir nicht wissen, was die Weisheit dahinter ist. Beim Fasten :تعالى erwähnte Allāh im Qur'ān die Weisheit hinter dem Fasten, so sagte Er

„O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr Taqwā erlangen möget." (2:183)

Taqwā bedeutet, einen Schutz (Wiqāyah) zwischen sich und der Strafe Allāhs zu stellen, indem man die Befehle Allāhs ausführt und sich von Seinen Verboten fernhält.

Al-'Allāmah 'Abd ar-Rahmān as-Sa'dī رحمه الله schrieb in seinem Tafsīr zu dieser Āyah:

"Denn wahrlich, das Fasten ist von den größten Ursachen, welche Taqwā hervorbringen, dann darin (im Fasten) ist die Ausführung vom Befehl Allāhs und das Meiden seines Verbots. Von dem, worin sich Aspekte der Taqwā darin befinden, ist dass der Fastende das unterlässt, was Allāh ihm verbat vom Essen, Trinken, Geschlechtsverkehr und ähnlichem, was die Seele begehrt, und er tut dies als Annäherung zu Allāh, hoffend auf die Belohnung durch die Unterlassung, so ist dies von der Taqwā.

Und dazu gehört, dass der Fastende seinen Nafs darauf trainiert, dass er sich stets bewusst ist, dass Allāh تعالى ihn stets beobachtet, sodass er das unterlässt, was seine Seele begehrt, obwohl er dazu imstande ist, da er weiß, dass Allāh ihn stets im Blick hat.

Und dazu gehört, dass das Fasten die Wege des Shaytāns verengt, denn er fließt beim Sohn Ādams durch die Adern. Also wird durch das Fasten sein Einfluss geschwächt und dadurch werden die Sünden weniger. Und dazu gehört, dass der Fastende meistens seinen Gehorsam vermehrt, und der Gehorsam ist von den Zügen der Taqwā. Und dazu gehört, dass der Reiche, wenn er den Schmerz des Hungers spürt, Mitleid mit den mittellosen Armen verspürt und dies ist ebenfalls von den Zügen der Taqwā."

Al-Imām ibn al-Qayyim رحمه الله sagte in seinem Meisterwerk Zād al-Mi'ād über das Fasten:

"Da das eigentliche Ziel des Fastens darin liegt, das innere Wesen des Menschen (Nafs) von seinen Trieben in Zaum zu nehmen, um es darauf vorzubereiten nach dem zu streben, worin sein höchstes Glück liegt, und es dazu zu bewegen es anzunehmen sich von dem reinigen zu lassen, worin sein ewiges Leben liegt, seine Verhärtungen von Hunger und Durst aufbrechen zu lassen, es an die Lebensumstände der vom Hunger geplagten Armen zu erinnern und durch die Verengung der Wege der Nahrungsaufnahme die Wege des Shaytāns im Menschen zu verengen.

Aus all diesen Gründen ist das Fasten das Zaumzeug jedes Gottesfürchtigen, das schützende Schild jedes Streitenden und der Garten jedes Rechtschaffenen, der Allāh nahesteht. Beim Herrn der Welten zählt das Fasten als Tat, obwohl der Fastende eigentlich gar nichts tut – vielmehr lässt er ab: Von seinen Gelüsten. Er lässt also ab von dem, was er liebt, aus Liebe zu Allāh!

Ferner ist es ein Geheimnis zwischen einem Knecht und seinem Herrn – denn die anderen mögen zwar erkennen, dass man nach außen hin von dem ablässt, was das Fasten bricht, aber ob man davon für Den ablässt, Den man anbetet, ist etwas das kein Mensch zu erkennen vermag – und das ist das wirkliche Fasten!

Das Fasten hat (außerdem) einen erstaunlichen Einfluss darauf, Körper und Geist vor dem Kontakt mit schädlichen Dingen zu bewahren und von wertlosen, ihre Gesundheit beeinträchtigenden Dinge zu befreien."

3. DEFINITION DES FASTENS

•Das Enthalten von bestimmten Dingen (welche das Fasten brechen),

•durchgeführt von bestimmten Personen (welche fasten müssen und keine

Entschuldigung haben),

•während einer bestimmten Zeit (von Fajr bis Maghrib).

Weiteres dazu findest du in meiner Biografie unter islamische Bücher

(kitāb as-Siyām.pdf)

Thranduil124  11.03.2021, 23:29

was fürn schwachsinn diese religion wieder macht...

fettsack2021
Fragesteller
@Thranduil124

Wie gesagt:

Nur weil es deinen Gelüste nicht entspricht, das ist kein Beweis, dass es falsch ist :)

fettsack2021
Fragesteller

Von wem ist das Buch?

verreisterNutzer  11.03.2021, 23:52
@fettsack2021

Vorwort

بسم الله الرحمن الرحيم

Dies ist ein Buch über die Urteile des Fastens, welche ich in Form von Beiträgen verfasste im Telegramkanal (t.me/IlmNafi) und sodann zusammenfasste.

Ich bemühte mich, möglichst viele Angelegenheiten (auf arab. Masā'il genannt, Sg. Mas'alah) in diesem Buch zu nennen und für die wichtigsten Masā'il die Beweise aus dem Qur'ān und der Sunnah.

Der Aufbau des Buches und die Anordnung der Masā'il und Kapitel (Abwāb) sind in Anlehnung an die Bücher des Fiqhs der Hanbalī-Madhhab, sodass die Meinungen in den meisten Fällen der offiziellen Meinung der Madhhab entsprechen. Gelegentlich nannte ich eine andere Meinung innerhalb der Madhhab, da sie näher am Beweis scheint und welche einer der Shuyukh der heutigen Zeit bevorzugte und dies drückte ich mit meiner Aussage aus: "..und dies ist eine Riwāyah von Imām Ahmad."

Noch seltener nannte ich eine Meinung, welche nicht innerhalb der Madhhab zu finden ist und in solch einem Fall nannte ich jenen, welcher sie vertrat.

Meine Aufgabe war es im Wesentlichen nur, die Masā'il zusammenzutragen und die Beweise zu nennen und ich nannte gelegentlich noch einige Zitate von Gelehrten, wenn ich es für notwendig betrachtete. Ansonsten hielt ich mich zurück, meine eigene Meinung zu äußern.

Ich bediente mich hauptsächlich folgenden Werken:

•Zād al-Mustaqni' mit der Erklärung von Shaykh Ahmad Jibrīl, Shaykh ibn al- 'Uthaymin und der Erklärung von Imām al-Bahūtī namens ar-Rawd al-Murbi'.

•Umdah al-Fiqh mit der Erklärung von Shaykh ibn Jibrīn.

•Fatāwā as-Siyām von Shaykh al-Muhaddith Sulaymān al-'Alwān.

•Hidāyah ar-Rāghib von Shaykh 'Uthmān an-Najdī.

Ich bitte Allāh, dieses Buch zu akzeptieren und den Gläubigen davon profitieren zu lassen und Ihn bitte ich, dass Er mir meine Fehler verzeiht, wahrlich, er ist al-'Afuww al-Ghafūr.

Abū Muhammad al-Albānī, 1. Ramadān 1437

Majnona  12.04.2021, 21:58

Ma sha Allah

Ich habe Gänsehaut

Möge Allah subhana wa ta'ala dein Wissen annehmen ❤🤲🏻

verreisterNutzer  12.04.2021, 23:09
@Majnona

Allahumma amin ajmen liebe Schwester💘

ich bin leider sehr unwissend wenn man sich die wahren Wissenden anschaut

Majnona  13.04.2021, 00:16
@verreisterNutzer

Nur Allah subhana wa ta'ala kennt Ihre Weisheit und inshallah wird diese angenommen und belohnt💖

Ich kann nur sagen, dass Ihre Formulierung ihres Wissens mich in meinem Willen gestärkt haben. Möge Allah mir weiterhin den richtigen Weg zeigen. 🤲🏻

Sunhanallah w'alhamdulillah wa la ilaha illah Allah w'allahuakbar

Fasten ist zwar Gesund und entgiftet den körper aber so wie es Muslime machen ist das Sinnlos für die Gesundheit usw.

Wenn du fasten willst aus Welchen Gründen auch immer, achte auf gescheite fast- Methoden und nicht irgendeinen Mittelalterlichen Quatsch.

Intervall fasten z.b geht ganz gut

fettsack2021
Fragesteller

Nur weil es dir nicht gefällt, heißt nicht, dass es falsch ist.

Wie gesagt, bitte mit beweise reden

Thranduil124  11.03.2021, 23:23
@fettsack2021

Ok was bringt es 2/5 eines Tages zu fasten und danach zu essen?

Denk einfach mal nach, das hat weder einen Gesundheitlichen Sinn, und was bringt es Allah, mohammed oder wem auch immer wenn du morgend bis abends fastest aber Nachts dann isst?

Das kann zu übergwicht führen da mann sich nach der fastenzeit dann vollfrisst(jojo effekt)

fettsack2021
Fragesteller
@Thranduil124

Es ist Wissenschaftlich bewiesen, dass es den Körper entgiftet.

Eins, hast du nicht verstanden: Bitte mit Beweise sprechen.

Thranduil124  11.03.2021, 23:26
@fettsack2021

Dann schick du mir mal deine quellen das das fasten im Islam gut sein soll.

Wenn dir das als beweis nicht reicht dann geh net auf Gf.

fettsack2021
Fragesteller
@Thranduil124

Wenn du nur Schwachsinn erzählst, dann solltest du eher nicht auf gf gehen :)