Ich habe bis jetzt immer erst von Sonnenaufgang (Sunrise) bis Sonnenuntergang (Maghrib), statt ab der Morgendämmerung(Fajr) bis Sonnenuntergang (Maghrib)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Fastentage nachholen 80%
Kein Plan 20%
Fastentage werden aktzeptiert da Unwissenheit heerschte 0%
jallenircz  05.04.2023, 06:01

Was hast du?

DB2005
Fragesteller

Ich habe mein Fasten kurzgefasst zu spät begonnen, statt ab der Morgendämmerung, habe ich sie ab dem Sonnenaufgang gestartet bis jetzt .

jallenircz  05.04.2023, 06:16

Warum stellst du keine vollständige Frage?

DB2005
Fragesteller

Hab ich doch bruder ! ❤️

marmoris  05.04.2023, 06:46

Bist du ein neuer Konvertit oder wie lange denkst du schon so?

DB2005
Fragesteller

Nein, eigentlich habe ich diesen Ramadan angefangen den Islam richtig zu praktizieren ❤️ Und auf machen Quellen stand dieses und jenes, so dachte ich es wäre so .

KamTashtaki2  05.04.2023, 07:01

Seit wann fastest du so? Ich vermute dass du konvertiert bist, weil in einer islamischen Familie hätten sie dir diese Sachen beigebracht

DB2005
Fragesteller

Das ist mein zweites aber eigentlich erstes praktizierendes Fasten, so habe ich um sicher zu gehen im Internet halt dieses " von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang " gelesen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fastentage nachholen

Eigentlich gibt es keinen Weg darum, deine Unwissenheit beschützt dich insha’Allah vor der Sünde, aber eigentlich musst du es nachholen. Du hast dich einfach nur auf irgendwelche Juhal aus dem Internet verlassen. Deshalb sage ich jedem der zur Religion findet, dass er zur einer Masjid gehen soll. Da sind wenigstens diese Angelegenheiten klar und man bekommt das beigebracht. Du kannst insha’Allah die Tage wo du das „Sahur“(wo du gar nicht aßt)verschlafen hast als Fastentage gelten lassen, weil du da gar nichts zu dir nahmst. Und möge Allah diese Lügner zur Rechenschaft für ihre Fitnah ziehen, auch wenn es aus Unwissenheit war. Das Problem ist, dass die Leute alle einfach nur Unwissend sind. Du kannst dein Haqq am Tage des Gerichts von diesen Leuten nehmen, und ich empfehle es dir auch. Ich kann abul Baraa nochmal fragen wenn du es willst, sag einfach Bescheid. Es kann aber sein dass er in diesem Monat gar nicht antworten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
DB2005
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Barakallahu feek ❤️

DB2005
Fragesteller

Ja bitte, frag ihn unbedingt, möge Allah swt (azzawajal) euch euren Lohn zukommen lassen und euch das Paradis gewähren ❤️

Fastentage nachholen

Du bist nicht sündig, weil du nicht weißt, dass du im Ramadan nach der Morgendämmerung weder essen noch trinken darfst, aber du bist verpflichtet, die Tage nachzuholen, an denen du dein Fasten nicht bei der Morgendämmerung begonnen hast. Du bist also verpflichtet, die Initiative zu ergreifen und die Tage nachzuholen, in denen du es versäumt hast, das Fasten ordnungsgemäß einzuhalten, damit du von deiner Sünde freigesprochen wirst und Allah mit einem vollständigen und akzeptablen Fasten begegnest, Inshaa' Allaah. Du bist jedoch nicht verpflichtet, den gesamten Zeitraum ohne Unterbrechung nachzuholen.

Möge Allaah es dir ermöglichen, Ihn zu erwähnen, Ihm gegenüber gnädig zu sein und Ihn so anzubeten, wie Er angebetet werden sollte.

Allaah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/90782/invalidated-his-fast-throughout-three-years-unknowingly

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
DB2005
Fragesteller

Barakallahu feek Akhi ❤️

DB2005
Fragesteller
@marmoris

Bruderherz ich habe selbst ein bisschen nach Antworten gesucht und anscheinend gilt die Absicht sehr, so kam ich auf eine Antwort, dass mein Fasten möglicherweise akzeptiert wird , da ich es nicht wusste und die Absicht ein wichtiger Faktor ist. Wallahi, hätte ich es gewusst würde ich es ordungsgemäß durchführen ❤️

DB2005
Fragesteller
@DB2005

Es würde kein Weg vorbeiführen es nicht zu machen , hätte ich es doch nur gewusst.

marmoris  06.04.2023, 02:55
@DB2005

Das ist eine Meinungsverschiedenheit. Diese Fatwa ist von einem Gelehrten erstellt worden, die auf deine Situation genau zutrifft. Deshalb kann ich dazu nichts mehr sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann faste die Tage nach, so heißt es in einer anderen Fatwa. Die Meinung, dass du es nachholen musst, ist stärker. Und Allah weiß es am besten.

DB2005
Fragesteller
@marmoris

Ok vielen Dank Akhi , Barakallahu feek nochmals ❤️❤️