Ab wann Morgengebet Fajr?

4 Antworten

Waalaikumussalaam wrahmatullah.

Als Frau sollte man etwas früher beten, wenn es noch dunkel ist und als Mann etwas später, wenn es heller ist.

Fajr kannst du ab Beginn von Fajr bis Sonnenaufgang beten

Muslimhelper  16.06.2020, 15:57

Das mit den verschiedenen Zeiten für beide Geschwister hab ich noch nie gehört 🧐

Zakir21  16.06.2020, 16:01
@Muslimhelper

Es sind keine zwei verschiedene Zeiten, da sich beides innerhalb von Fajr bewegt.

Zu lesen ist das in sämtliche Fiqh Bücher, wie zb der hanafitischen.

Für die Frauen ist es mandub/Mustahab zu beten solange es noch dunkel ist und für die Männer wenn es so hell ist, daß man die Straße erkennen kann.

Ein Grund kann sein, daß die Männer zur Masjid liefen jedoch haben die Ulema das bis heute noch weiterhin zu Mustahab erklärt.

Wahrscheinlich ist es auch besser bezüglich für die Bedeckung der Awrah

Muslimhelper  16.06.2020, 16:07
@Zakir21

Ja, ich habe schon verstanden, dass das ganze noch innerhalb der fajr Zeit und damit legitim wäre. Aber dass es innerhalb der fajrzeit diese Unterschiede gibt, das hab ich noch nicht gehört. Jazakallahu khayr, werde mich mal drüber schlau machen. Oder hast du sogar direkt eine Quelle dafür?

Zakir21  16.06.2020, 16:13
@Muslimhelper

Direkt aus Hanafi Quellen wäre das beispielsweise Nurul Idah und weitere.

Das ist aber nichts bahnbrechendes, das gehört zu den ersten Dingen die man lernt, wenn man Fiqh studiert und ist eigtl in normalen Ilmihal auch enthalten oder Mukhtasar.

Der Grund wieso es viele heute nicht wissen liegt darin, daß man sich nur noch im Internet bildet und nicht bei richtigen Shuyukh.

Deswegen kommen dann auch solche Antworten wie: man soll das Gebet früh wie möglich beten.

Das trifft bei vielen Gebete nicht zu. Beispiel: Das Mittaggebet sollte verschoben werden im Sommer, wenn es sehr warm ist.

Nach Nachmittaggebet soll gebetet werden, wenn die Sonne eine bestimmte Farbe hat (habe das aber leider nicht mehr sehr gut in Kopf), auch Ishaa soll man nicht sofort beten sondern Zeit verstreichen lassen, bis spätestens islamischer Mitternacht. Dann ist es makruh.

Es gibt sehr sehr viele Dinge die Mustahab sind die kaum einer kennt, leider

DinoxxxxKing  16.06.2020, 15:59

Hallo

Kannst du mir sagen, wo das mit den früher und später beten steht?

mulan2255  16.06.2020, 17:30

Das kenne ich nicht. Gemeinsam wäre es eh segensreicher. Und zwar ab der Fajrzeit.

Zakir21  16.06.2020, 17:48
@mulan2255

Am segensreichsten ist das Gebet in der Masjid, ansonsten zusammen mit seiner Familie, das stimmt. Der Fragesteller fragte aber ab wann das Gebet zu beten ist und dies ist ab Beginn von Fajr bis zum Ende.

Innerhalb dieser Spanne gibt es verschiedene Adab und Mustahabteile die man einhalten kann, wenn man möchte.

Übrigens spielt "Kennen" in keiner Wissenschaft, auch im Islam keine Rolle. Entweder es stimmt oder stimmt nicht

Hallo

Du kannst von Beginn von Fajr bis Sonnenaufgang beten.

In deinem Fall von 3.31 bis 4.57.

Am besten ist es immer zur Zeit zu beten, also ganz am Anfang.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Natürlich geht das. Du sollst ja so pünktlich als möglich beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Faijr geht immer nach der nautischen Morgen Dämmerung da kannst du viele Uhrzeiten vergessen