Frage zu Fajr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du kurz vor dem Sonnenaufgang dein Gebet beendet hat, ist dein Gebet gültig.

Wenn es dazu, führt, dass du das Gebet hin und wieder verpasst, wenn du so kurzfristig aufstehst, solltest du noch früher aufstehen, sonst kannst du so weiter machen.

Die Zeitspanne von Sonnenaufgang bis ca 30-40 Minuten DANACH sollte man keine Gebete verrichten, genauso wie kurz vor dem Dhuhr Gebet und kurz vor dem Magrhib Gebet. Vor dem Sonnenaufgang gibt es kein Problem.

Nebenbei ist es nach der Hanafitischen Rechtsschule sogar besser, das Morgengebet eher spät, man sagt ca 30 min vor Sonnenaufgang, zu verrichten. Die anderen Rechtsschulen tendieren eher dazu, es möglichst früh nach dem Fajr zu beten.

Aber dass das Gebet von Fajr bis Sonnenaufgang gebetet werden kann, sind sich alle einig.

oldjsjjdnd
Fragesteller

danke

Nebenbei ist es nach der Hanafitischen Rechtsschule sogar besser, das Morgengebet eher spät, man sagt ca 30 min vor Sonnenaufgang, zu verrichten.

weißt du warum?

ItsJustMe38  13.03.2021, 19:04
@oldjsjjdnd

Da gibt es meines Wissens verschiedene Hadithe, auf die sich die Gelehrten gestützt haben, genau weiß ich es aber nicht.