Muss man das Fajr um 2:42 Uhr beten oder das Sonnenaufgang Gebet um 5:07 Uhr?

4 Antworten

As salamu alaikum.

 Es sind 5 Gebete. Die Zeit vom Sonnenaufgang ist immer mitangegeben da mann zu dieser Zeit nicht beten darf. Mann soll mindestens 20 min warten dann ist die Sonne aufgegangen und das beten wieder erlaubt.

Wa alaikum salam.

mufasa168  15.07.2022, 23:39

wie genau meinst du bsp fajr gebet ist um 4:10 ich muss warten bis 4:30 um das fajr gebet zu verrichten oder kann ich direkt ab 4:10 beten weil normal steht doch immer BSP im kalender von 4:10 - 5:50 ist fajr gebet und dann kann ich nicht direkt um 4:10 beten sondern muss so etwa 20 min warten bis ich das gebet verrichten darf ? richtig ?

hamsterhamstiii  24.11.2022, 17:24
@mufasa168

Nein. Du kannst in dem Fall von 4:10 bis 5:50 beten. Um 5:50 wäre dann Sonnenaufgang, somit ist das Fajr Gebet vorbei und du darfst ca. 20min nicht mehr beten, also bis 6:10. Das Fajr Gebet ENDET mit dem Sonnenaufgang, ich glaube hier ist das Missverständnis.

Es gibt kein Sonnenaufgangsgebet im Islam. Das haben die Götzendiener gemacht. Aus dem Grund warten wir 20 Min nach dem Sonnenaufgang, für den Fall, dass wir das Gebet noch nicht verrichtet haben.

Wa Allahu a3lam.

Es gibt kein FaJr und Sonnenaufgang Gebet du kannst ab fajr bis Sonnenaufgang das morgengebet beten

Esselamu alejkum
Du kannst Fajr von 2:42 bis ungefähr 20 Minuten vor Sonnenaufgang beten .
Wenn du Fajr betest sollte es noch dunkel sein .
Am besten ist es wenn du Fajr so pünktlich wie möglich betest also um 2:42 .
Möge Allah s.w.t dir einen segenreichen Ramadan geben .

Rido89  31.10.2023, 09:23

2:42 soll die Morgendämmerung sein? Glaubst du doch selbst nicht. Das ist mitten in der Nacht. Würde dir die Mawaqit-App empfelen. Referenzmoschee eingeben und zur Fadjr-Zeit beten in shaa allah.

Möge Allah dich dafür belohnen.