Wann fängt das Fasten morgen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kopiere mal eine alte Antwort von mir.

Das kann man die nicht pauschal sagen. Das variiert je nach Wohnort. Aber das Fasten beginnt ab der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang.

Hier kannst du z.b nachsehen:

http://www.gebetszeiten.de/

Wir nehmen mal als Beispiel Berlin

Dort darf man dann Morgen von 03:31(Fadjr) - 21:01 (Magreb) nichts mehr essen.

Bosnjac
Fragesteller

Ganz genau die Antwort wollte ich. Wann Fajr und wann Maghrib ist weiß ich schon für meine Stadt nur war ich mir nicht sicher ob das Fasten Fajr oder Shuruk anfängt :)

„Und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht.“ (Sura Baqara, Vers 188)

Fajr ist der Start in den Tag. Also ja, bis dahin musst du fertig sein.

Morgen beginnt um 0 Uhr und bis die Sonne aufgeht dürft Ihr doch noch essen. Also hau rein.

Nutrition  31.07.2011, 21:57

Nein, das ist schon zu spät. Ab der Morgendämmerung darf man nichts mehr essen.

Bosnjac
Fragesteller
@Nutrition

Ich glaub er versucht nur lustig zu sein...höflichkeitslacher

PeterTheodor  02.08.2011, 09:55
@Bosnjac

Die Morgendämmerung beginnt doch nicht um 21:57 Uhr. So spät war es bei der Antwort von "Nutrition"