Fajr verschlafen, fasten noch gültig?

4 Antworten

Klar ist es gültig, so lange du nichts gegessen hast. Zu Fajr steht man ja nur auf, um nocj etwas zu essen und am besten noch das Morgengebet zu machen. Doch wenn du es verschläfst, aber trotzdem nichts gegessen hast/getrunken, dann ist es natürlich noch gültig.

Champagnemami23
Fragesteller

Jaa gegessen habe ich aber gebetet nicht, bin direkt eingepennt 😂

Ja, das sind 2 von einander unabhängige Pflichten.

(falls du mit "Fajr verpasst" nicht das Gebet meinst, sondern zum Suhur aufzustehen: das ist Sunnah, aber keine Pflicht)

Da du dass nicht mit absicht gemacht hast, sollte es kein problem sein, versuch einfach das nächste mal mehr wecker zu stellen und bete auf jedenfall das Verpasste gebet nach und bitte um vergebung

bete sofort nach nachdem du aufgestanden bist.

Da du verschlafen hast und es nicht bewusst tatest ist es nicht schlimm solange du um Vergebung bittest und dir mehrere Wecker stellst.