Wann kann ich Fajr beten?

5 Antworten

Salamu aleykum

man sollte seine Gebete pünktlich beten

Allah sagt in Sure 107 Ayah 4-5

Wehe denjenigen Betenden

die (bei der Verrichtung) ihres Gebets nachlässig sind

Abū ʿAmr Aschaibanyy berichtete: „Der Bewohner dieses Hauses (und er zeigte dabei auf das Haus des ʿAbdallāh) sagte:

„Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Welche Tat ist von Allah die am meisten geliebt?“

Der Prophet sagte: „Das Gebet zur rechten Zeit. Ich fragte: „Und welche Tat danach?“ Der Prophet sagte: „Dann die Güte zu den Eltern.“ Ich fragte weiter: „Und welche Tat danach?“ Der Prophet sagte: „Der Kampf auf dem Weg Allahs.“ Diese wurden mir von ihm genannt, und wenn ich ihn darum gebeten hätte, mir noch mehr davon zu nennen, hätte er mir weitere genannt!“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 9/Hadithnr. 527]

Abdullah ibn Mas'ud berichtete: Ich sagte: "O Gesandter Allahs, welche Taten sind die besten?"

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:

"Das Gebet zur rechten Zeit." Ich sagte: "Was dann, o Gesandter Allahs?" Der Prophet sagte: "Die gute Behandlung deiner Eltern." Ich sagte: "Und was dann, o Gesandter Allahs?" Der Prophet sagte: "Dass die Menschen vor deiner Zunge sicher sind."

Quelle: al-Mu'jam al-Kabīr 9687

Verboten ist es, das Gebet absichtlich und ohne triftigen Grund bis zum Ende seiner Zeit und bis zum Beginn der Zeit des folgenden Gebets zu verzögern, wie z.B. das Dhuhr-Gebet zu verschieben, bis das 'Asr-Gebet fällig ist. Der Prophet Friede und Segen mit ihm sagte:

"Nachlässigkeit ist, wenn man das Gebet nicht verrichtet, bis die Zeit des nächsten Gebets eintritt." [Muslim]

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

knattermann  25.01.2023, 16:11

Kurze Frage ob ich es richtig verstanden habe also wenn bspw. Fajr um 6 Uhr ist und Sonnenaufgang um ~7:30 sollte man nicht um 7:10 Fajr beten?

Du musst nicht direkt beten. Kannst du aber und hat auch mehr Hasanat. Ist einfach besser pünktlich zu beten.

Am besten so ab 4:40 Uhr bis 5 Uhr aufstehen und beten.

Nicht später, man könnte ja über die Nacht in den zustand der großen Unreinheit gekommen sein und müsste somit noch ghusl nehmen.

Aber auch nicht deutlich früher, falls die Gebetszeit nicht stimmt bist du somit trotzdem auf der sicheren seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es nicht sofort verrichten, sondern kannst es irgendwann in dem Zeitraum verrichten.

Die segensreichste Zeit beim Fajr Gebet ist jedoch laut der Hanafitischen Rechtschule etwa eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang, nach den anderen 3 Rechtsschulen möglichst früh nach Fajr.

Pünktlich wäre natürlich vorzuziehen, aber bis Sonnenaufgang musst du es gebetet haben. Zu Sonnenaufgang darf man nicht beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid