Frage von Razer95, 69

Wann fängt nun das Fajr-Gebet in der Stadt Essen an?

Ich habe eine wichtige Frage bezüglich des Fajr-Gebets. Bisher habe ich immer auf unserem türkischen Kalender geschaut, wonach das Fajr-Gebet erst um 03:45 anfängt. Das heißt bis 03:30 habe ich gegessen.

Aber in einem anderen, arabischen Kalender bzw im Internet lese ich, dass Fajr bereits um 03:00 anfängt. Somit hätte ich nach diesem Kalender eine halbe Stunde zu spät angefangen zu fasten, wonach mein Fasten ungültig gewesen wäre!

Aber ich kann erst um 03:00 Zuhause sein, um Essen zu machen. Und Um 03:00 ist es draußen noch stockfinster, also kein Anzeichen von der Morgendämmerung. Selbst um 03:30 war es noch dunkel. Daher halte ich den türkischen Kalender für den richtigen! Aber sicher bin ich mir nicht...

Antwort
von furkansel, 23

Du kannst dir einen Kalender aussuchen aber musst dich dann auch durch und durch nur an den halten. Den verschiedenen Zeiten liegen unterschiedliche Berechnungsmethoden zugrunde.

Als ich nach dem Abiball bei meinem Freund übernachtet habe war es dann auch so: Wir waren kurz nach drei bei ihm angekommen und während ich noch viel trinken konnte, (weil nach dem Kalender nach dem ich mich richte noch nicht fajr war) musste mein Freund schon anfangen zu fasten.

Ja ist bisschen komisch aber naja.

Antwort
von saidJ, 24

Esselamu alejkum
Ich empfehle dir dich nach dem Kalender  zu richten wo Fajr um 3:00 anfängt .
Es ist sicherer lieber zu früh aufhören als zu spät .
Du musst nicht immer kurz bevor Fajr anfängt essen du kansnt ja auch schon um 00:00 essen oder 1:00 usw.

Antwort
von PersiaPrince, 41

Ihr vergesst immer, dass Allah barmherzig ist. Wenn du etwas nicht weißt, ist es auch keine Sünde. Wenn du nach einem Kalender gegangen bist, und die Absicht des Fastens hattest, ist's wohl nicht ungültig. Am Besten du schaust einfach raus. Allah weiß deine Absichten am Besten und sieht, wenn du die Zeiten einhalten willst.

Antwort
von halloschnuggi, 38

Richte dich nach deinen Kalender den du zu Hause hast, ist es leider so das es je nach Kalender unterschiedliche gibt.

Antwort
von halloschnuggi, 33

Richte dich nach deinem Kalender,den du zu Hause hast,es ist  leider so das es je nach Kalender unterschiede gibt.

Antwort
von sunny661, 29

um 3 Uhr isst man nicht, da schläft und ruht der Mensch.

Kommentar von Razer95 ,

In Las Vegas spielen die bis 6 Uhr morgens Poker, also können wir doch auch um 3 Uhr essen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community