fajr gebet im ramadan vorziehen?

2 Antworten

Fajr ist in Dt nur geraten, d.h es gibt mind. 2 Zeiten je nach Berechnung und Gebetskalender die sich manchmal 10 Minuten, manchmal auch sogar eine halbe Stunde oder länger von einenander unterscheiden. Vllt meint sie das. Man darf sich die späteste Zeit aussuchen und dann dabei bleiben.

Wenn sie damit allerdings meint, man dürfe das Fajr generell vorziehen, z.B eindeutig in der Zeit von Isha oder kurz nach Isha, dann definitiv nein. Das Gebet ist ungültig und muss wiederholt werden, weil man darf nicht beten, bevor die Zeit gekommen ist.

Du darfst essen und trinken, solange du einen weißen nicht von einem schwarzen Faden unterscheiden kannst! Nach dem Gebet zu essen, ist aber unüblich! Gehst du in keine Moschee b.z.w. kennst du keinen Imam oder Hodscha? Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.