Ist Ramadan ungesund (Fasten)?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 42%
kommt drauf an 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Huzzz,

Zum Trinkverbot:

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es gesundheitsschädlich und gefährlich ist.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/fluessigkeitsmangel-das-passiert-wenn-sie-fuenf-stunden-kein-wasser-trinken_id_6759540.html

„Besonders die kognitiven (Denk-)Funktionen lassen wenige Stunden nach der Getränkeaufnahme nach. (…) Die Konzentration, Reaktions- und Lernfähigkeit sinkt. So erhöht sich zum Beispiel die Fehlerquote beim Autofahren.“

https://www.iga-info.de/fileadmin/redakteur/Veroeffentlichungen/iga_Wegweiser/Dokumente/iga-Broschuere-Ramadan_Arbeiten.pdf

„Eine Auswertung des türkischen Mediziners Mahmut Tolon zu den Verkehrsstatistiken der Türkei 1984 zeigt, dass die Zahl der Unfälle in den Monaten des Ramadan jeweils einige Prozentpunkte über dem Durchschnitt liegt (auch verglichen mit identischen Monaten ohne Fasten). Gründe könnten in der möglichen Dehydrierung oder in einer verlangsamten Reaktionszeit zu finden sein.

Ich möchte dann jedenfalls nachmittags von keinem muslimischen Busfahrer oder Taxifahrer mehr gefahren werden. Allah/Mohammed konnte dies vor 1400 Jahren nicht wissen, weil es da noch keine Wissenschaft gab. Leider ist heute der Islam nicht in der Lage irgendetwas am Koran zu verändern, da sich der Allwissende Allah dann seinerzeit geirrt hätte. Dies darf auf keinen Fall sein.

So ist den Muslimen weiterhin das Trinken verboten, obwohl sie alle wissen, dass dies schädlich und gefährlich ist – nicht zuletzt für ihre Mitmenschen.

Allah/der Prophet konnte aber vor 1400 Jahren noch nichts von dieser Schädlichkeit wissen, da es keine Wissenschaft gab. Das Trinkverbot darf aber nicht aus dem Koran entfernt werden. Der Koran darf auf ewig nicht verändert werden, den dann hätte sich der Allwissende seinerzeit geirrt und wäre nicht mehr der Allwissende. Allah wäre damit also sogar widerlegt.

Hier also noch mal der dringende Appell an die Muslime: Bitte das Trinkverbot missachten und weiterhin trinken.

Weitere Links dazu:

https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Gesundheitsriskio-Ramadan

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ramadan-gut-fasten-und-schlecht-fahren-1293867.html

https://www.iga-info.de/fileadmin/redakteur/Veroeffentlichungen/iga_Wegweiser/Dokumente/iga-Broschuere-Ramadan_Arbeiten.pdf

https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000079774416/ernaehrungsmediziner-koerper-darf-im-ramadan-nicht-geschaedigt-werden

https://kurier.at/wirtschaft/alltagsleben-im-ramadan-wenn-die-wirtschaft-fastet/400490860

Jamalabi  17.04.2022, 05:43

Boah,Ich faste als 13 jähriger manchmal 2 Tage durch und was passiert,nichts. Und Trinkverbot bis Sonnenuntergang kann nicht so schlimm sein,Im Islam dürfen Menschen die krank,schwanger sind das Fasten vermeiden,somit besteht keine Gefahr auf was auch immer,Und lass Mal die Muslime,was für "geht trinken"

0
hanschristian99  20.04.2022, 15:01
@Jamalabi

Leider schädigst du dich al 13 Jähriger ganz besonders.

die Auswirkungen wirst du erst später sehen

1
Ja

Wie hier schon gesagt wurde, geht es hier ja nicht um ein überwachtes Fasten aus medizinischen Gründen, sondern um einen religiösen Brauch, der tagsüber sogar das Trinken verbietet und das Essen in die Nacht verschiebt.

Das ist keine Entlastung für den Körper, sondern es stresst und belastet ihn sogar mehr, als das normale Essverhalten mit konventionellen Essenszeiten.

Ja

Auf jeden Fall schlechter als regelmäßige gesunde Ernährung. Plötzliche Wechsel können viel durcheinander bringen.

Nein

Fasten ist bei richtiger Ausführung nicht ungesund.

Wir funktionieren so.

Es ist normal, längere Zeiten ohne Nahrung auskommen zu müssen.

Dafür haben wir die Mechanismen.

Herfried1973  16.04.2022, 19:19

Aber nicht ohne Wasser, und das gehört hei dem Fasten dazu...

0
Tiffanylegtlos  16.04.2022, 19:24
@Herfried1973

Auch ohne Wasser entfaltet der Körper Möglichkeiten.

Autophagie und die Produktion von metabolischen Wasser aus der Fettverbrennung.

0
Herfried1973  16.04.2022, 19:30
@Tiffanylegtlos

Das ändert nichts am Umstand dass der Wassermangel ungesund ist. Und zwar deutlicher, als der Benefit, den du ansprichst. Deshalb ist Fasten gemäß Ramadan ungesund.

0
maxhundert  16.04.2022, 19:30
@Herfried1973

Doch, fasten ist gesund, auch ohne Wasser. Wer krank ist muss nicht fasten, ebenso sind Kinder nicht verpflichtet zu fasten.

google mal was "Sahur" ist.

Du hast es wahrscheinlich noch nie gemacht, deswegen kannst du dich auch nur auf Erfahrungsberichte von Leuten stützen ohne jeglichen Kontext.

Ungesund ist auch zu wenig Schlaf, zu viel vitamine, zu viel Sonne, zu wenig Sonne. ALLES kann irgendwo ungesund sein.

Das ist ein schwaches Argument von dir.

0
Herfried1973  16.04.2022, 19:42
@maxhundert

Warum sollte ich Sahur machen. Ich bin kein Moslem und stehe auch nicht im Finsteren auf um ein Frühstück zu essen. Ich esse sowieso kein Frühstück und manchmal kein Mittagessen, wohl aber entsprechend Abendessen. Ich trinke am Tag normal bis reichlich.

Und ja könnt ja gern Ramadan machen. Aber es ist und bleibt ungesund.

0
maxhundert  16.04.2022, 19:44
@Herfried1973

Du solltest das nur googlen um zu verstehen dass hier niemand 24 Stunden nichts trinkt oder isst.

Du stellst das da als wäre es etwas total lächerliches und dummes das zutun.

0
Herfried1973  16.04.2022, 19:48
@maxhundert

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts trinken, unter Tags, während Arbeit, Sport etc. ist bedenklich.

0
maxhundert  16.04.2022, 19:49
@Herfried1973

Weil du es noch nie gemacht hast, sag ich ja.

Sport verschiebt man mal locker am Ende der Fastenzeit. Absolut kein Problem.

0
Tiffanylegtlos  16.04.2022, 20:16
@Herfried1973

Religionen haben nie etwas gegen ihre Menschen gemacht, sonst würden die Gläubigen zahlentechnisch nicht so gedeihen. Mach, was du willst, aber habe etwas mehr Vertrauen in deinen Körper, mit Situationen fertig zu werden, die eben nicht in deiner Komfortzone liegen.

0
kommt drauf an

Kein Essen schadet nicht. Man sollte aber am Tage Getränke zu sich nehmen dürfen. Durch Flüssigkeitsmangel können (besonders im Sommer) gesundheitliche Schäden entstehen.