Ist Ramadan fasten gesund?

8 Antworten

Fasten ist nicht ungesund!

Du solltest aber deinen körper schon vorher etwas darauf vorbereiten und im Allg. auch fit dafür sein!

Es ist Ramadan; da läuft es halt anders ab als das normale Fasten was man im Westen kennt!

und nein zuviel trinken ist nicht ungesund!

(erst ab 8-9 l/tag fängt es an gefährlich zu werden!)

edlerBoy
Fragesteller

Ich habe gesagt zu wenig trinken ist ungesund. Und der Ramadan dauert länger als neun Tage

Thatguy899326  23.02.2022, 15:14
@edlerBoy

ahso ok; ja aber für einen jungen fitten Mann ist das wirklich k.p.

Das ist nicht sehr schwer und man fühlt sich wirklivh sehr gut danach!

Hab s mir zwar vorgenommen nicht nur in Ramadan zu fasten aber ich komme nicht dazu weil ich in einer Pizzeria arbeite 😂😂

Rudigems  23.02.2022, 15:11

In einem Land wie Deutschland, wo das Fasten bei Ramadan nicht üblich ist, sollte Ramadan während der Arbeit verboten sein. In Ländern wo der Ramadan üblich ist, wird in der Zeit, das Leben völlig herunter gefahren. Dann ist es weniger gefährlich..

Fasten an sich ist gesund.

Es gibt z.B. Intervallfasten, das bei Mäusen nachweislich einen positiven Effekt auf Krebszellen hatte. Jedoch ist das Fasten, wie es Muslime betrieben höchst ungesund für den Körper.

Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser. Dem Körper absichtlich über lange Zeit Wasser zu entziehen ist schon sehr fragwürdig. Der Verzicht aufs Essen hingegen kann für eine bestimmte Zeit jedoch positive Auswirkungen haben.

Naja, für gesund halte ich es nicht unbedingt. Das mit dem Essen ist ok, aber trinken halte ich für problematisch.

Andererseits: Millionen muslimische Menschen machen das und überleben es. Und es soll je auch ein Verzicht sein. Also geht es schon.

Soweit ich weiss, darf man auch was trinken, wenn es medizinisch notwendig ist.

edlerBoy
Fragesteller

Der Mensch überlebt sehr viel, das heißt nicht dass es gut ist

KathrinStuggi  23.02.2022, 15:09
@edlerBoy

Das stimmt. Aber ich denke mal, dass 10 Stunden nichts trinken einen nicht umbringt. Rauchen dürfte schädlicher sein und das machen auch viele.

daciafelix  23.02.2022, 15:35

In streng islamisch heißen Ländern kommt es hauptsächlich durch den Flüssigkeitsmangel zu Krankheit bis hin zu Todesfällen!

Ist Ramadan fasten gesund?

Ja!

Prof. Dr. Michalsen sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=t4g04yfQgzY

Prof. Dr. Michalsen ist seit 2009 Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin.
Als Facharzt für Innere Medizin promovierte er im Bereich Kardiologie und bildete sich außerdem in den Bereichen Notfall-/Rettungsmedizin und Naturheilverfahren fort. Zu seinen Fachgebieten gehören u.a. Fasten- und Ernährungsmedizin, Physikalische Medizin und Balneologie, Akupunktur und Mind-Body Medizin.

https://naturheilkunde.immanuel.de/andreas-michalsen/

https://www.youtube.com/watch?v=eDXkgbzcrDU

und dann ist das doch auch kein richtiges fasten wenn man in der Nacht nicht fasten muss, oder?

Warum soll man auch in der Nacht fasten müssen?

WisperndesGras  23.02.2022, 19:58

Dieser Michalsen ist ein "Naturheilkundler", der auch an einer Studie der Charite mitgedoktert hat, dass Homöopathie gegen Krebs hilft. Bitte keine "Naturheilkundler". Die Studie ist zurückgezogen worden.

https://www.tagesspiegel.de/politik/heftige-kritik-an-berliner-uniklinik-charite-webseite-enthielt-lob-fuer-homoeopathie-gegen-krebs/22941508.html

Das im Prinzip nix anderes als Intervallfasten...?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig