Schwindelig beim fasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich beim Fasten übergeben musst oder dir aufgrund körperlicher Schwäche schwindelig wird, so kannst du das Fasten brechen, musst aber die verpassten Tage später nachholen.

Michael940
Fragesteller

Steht das irgendwo im Quran oder sowas? Weil ich fühle mich richtig schlecht wenn ich es breche.

CalltoIslam  15.04.2022, 11:49
@Michael940

Allah hat das Fasten vorgeschrieben und es leicht gemacht, daher sagt Allah in den Versen über das Fasten (Interpretation der Bedeutung):

"Allah will euch das Fasten leicht machen, und Er will es euch nicht schwer machen." [al-Baqarah 2:185]

Allah hat denen, die krank sind, erlaubt, im Ramadan nicht zu fasten.

Der Kranke, für den das erlaubt ist, ist derjenige, der eine wirkliche Krankheit hat, bei dem die Befürchtung besteht, dass sie sich verschlimmern oder seine Genesung verzögern könnte, oder eine Krankheit, die aufgrund des Fastens zu erwarten ist.

Wenn das Fasten dazu führt, dass sich eine Person erbricht oder ihr aufgrund körperlicher Schwäche schwindelig wird, ist es nicht schlimm, wenn sie im Ramadan nicht fastet, aber sie muss das Fasten nachholen, wenn sie dazu in der Lage ist. Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, muss sie für jeden Tag eine arme Person speisen.

Shaykh Muhammad ibn Salih al-'Uthaymin (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt:

Was ist die Regelung für jemanden, der das obligatorische Fasten wegen Durst bricht?

Er antwortete:

"Die Vorschrift lautet, dass es für jemanden, der ein Pflichtfasten einhält - sei es im Ramadan oder beim Nachholen eines versäumten Fastens oder beim Einhalten eines Sühnefastens oder einer Fidyah - haram ist, dieses Fasten zu brechen. Wenn aber sein Durst so stark ist, dass er befürchtet, er könnte Schaden nehmen oder sterben, dann ist es für ihn erlaubt, das Fasten zu brechen, und es liegt keine Sünde auf ihm, auch wenn es im Ramadan ist, wenn es so schlimm ist, dass er befürchtet, er könnte Schaden nehmen oder sterben. Dann ist es für ihn erlaubt, das Fasten zu brechen." (Majmu' Fatawa al-Shaykh Ibn 'Uthaymin, 19/Frage Nr. 149)

Wa Allahu a'lam

Besprich das bitte mit deinem Hausarzt. Frage hier nicht sowas. Hier bekommst du keine qualifizierte Antwort. Hier bekommst du nur wieder Hate wegen dem Fasten. Da du es offenbar auch vorher schon hattest, wird es nicht speziell am Fasten liegen. Das sollte mal untersucht werden. Klingt nach niedrigem Blutdruck, kann aber auch andere Gründe haben. Lass es mal lieber abklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kann es sein, dass du zuwenig trinkst?

Wenn ich, gerade bei der derzeitigen Hitze, zu wenig trinke, wird mir auch oft schwindlig

Wenn es dir schlecht geht, dann darfst du dein Fasten brechen. Den Tag müsstest du nachträglich fasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst als Sofortmaßnahme Wasser.