Ist mein fasten gebrochen wenn ich unabsichtlich gevapet habe?

2 Antworten

Nach islamischem Glauben ist das Fasten auch dann gültig, wenn eine Person während des Ramadans aus Vergesslichkeit isst oder trinkt, wie es in dem Koranvers heißt: „Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen." In einem saheeh-Bericht des Propheten Muhammad heißt es außerdem, dass man sein Fasten fortsetzen sollte, wenn man vergisst, dass man fastet, und trotzdem isst oder trinkt, da Allah es war, der sie gespeist und ihnen zu trinken gegeben hat. Das Gleiche gilt, wenn man aufgrund von Vergesslichkeit Geschlechtsverkehr hat, und das Fasten bleibt nach der korrekteren der beiden Gelehrtenmeinungen gültig. Dies wird als Barmherzigkeit, Großzügigkeit und Güte Allahs betrachtet, für die wir Ihn loben und danken sollten.

https://islamqa.info/en/answers/22833/eating-out-of-forgetfulness-in-ramadan-does-not-matter

Anmerkung: Hier wird das Wort "vergessen" erwähnt. Wenn die Person im Normalfall absichtlich raucht, weil sie denkt, dass es das Fasten nicht bricht:

Die Ansicht, dass Rauchen das Fasten nicht ungültig macht, hat keine Grundlage. Rauchen wird als eine Art von Trinken betrachtet und gelangt bekanntermaßen in den Magen und ins Innere des Körpers, was das Fasten ungültig macht. Es spielt keine Rolle, ob die Substanz nützlich oder schädlich ist; alles, was in den Magen gelangt, wird als Essen oder Trinken betrachtet. Wenn jemand behauptet, dass Rauchen das Fasten nicht ungültig macht, ist er arrogant.

Außerdem ist der Monat Ramadan eine hervorragende Gelegenheit für Raucherinnen und Raucher, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie können tagsüber auf das Rauchen verzichten und sich nachts mit anderen Aktivitäten beschäftigen, z. B. Versammlungen von rechtschaffenen Menschen besuchen und Moscheen aufsuchen. Wenn Raucherinnen und Raucher während des Ramadans auf das Rauchen verzichten, kann ihnen das sehr dabei helfen, für den Rest ihres Lebens mit der Gewohnheit aufzuhören. Das ist eine Gelegenheit, die Raucherinnen und Raucher nicht verpassen sollten.

https://islamqa.info/en/answers/106450/smoking-is-haraam-and-invalidates-the-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja .

Vapen ist generell verboten Bruder!

M1089  25.03.2024, 11:42

bruder ich hab eine Frage, meine Mutter Raucht leider deshalb habe ich grade einfach eine vape von ihr probiert obwohl ich am fasten bin(ausversehen) ist mein fasten noch gültig?