Ist mein Fasten ungültig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aleykum-Selam :)

Nein mein Freund, wenn man es so sieht ist es dein eigenes Blut, und das was schon drin war ist nichts neues!

Aber denk immer daran beim fasten geht es nicht darum, das man stur garnichts isst, sondern es geht darum so zu empfinden wie Leute die garkeine Chance haben etwas zu essen.

Mfg

Salam alaykum Isabella28, also was hier einige schreiben ist nicht richtig. Also wenn deine Lippe außen blutet und das Blut schon ausgetreten ist darfst du es beim fasten absichtlich nicht runterschlucken. Ist es innen offen und/oder noch nicht aus dem Mund heraus ausgetreten kannst du es runterschlucken. Das gleiche wie bei Spucke, die kann man auch runterschlucken, lässt man die Spucke aus dem Mund heraus dann darf man die nicht mehr schlucken. Verstehst du? Etwas anderes ist die Absicht: wenn du unabsichtlich etwas gegessen oder getrunken oder dein Blut geleckt hast dann ist das fasten nicht gebrochen, auch darf man zB das Essen wenn gekocht wird abschmecken. Es zählt nur was absichtlich gegessen oder getrunken wird. Wenn du jetzt im Nachhinein nicht mehr weißt ob du dein Blut absichtlich oder unabsichtlich geschluckt hast zählt dein Fasten als nicht gebrochen.

ka0713  27.04.2020, 19:48

Besser kann man es nicht erkläreb

Hey,

schön das du dich entschieden hast zu fasten. Ich bin ehrlich und denke es macht nichts, da das Blut ja von dir ist und keine weitere Flüssigkeit zugeführt wurde.

Nein, es ist nicht ungültig! Denn du hast ja nicht getrunken oder gegessen. -> Es ist nichts in den Körper gelangt, was vorher nicht da war.

Es geht beim Fasten ums Denken an Allah, nicht um irgendwelche Kleinigkeiten, da kann man sich auch reinsteigern ;-)

Faste einfach wie gewohnt weiter! Wenn du auf nummer sicher gehen willst , dann kannst du einfach im Monat Schawwal (Monat nach Ramadan) nach dem Eid al fitr (fest des Fastenbrechens) den Tag nach fasten !