Dürfen Katholiken am Karsamstag Süßigkeiten essen?

5 Antworten

Sicher.

Die ehemaligen Fastengebote hält eh kaum noch jemand ein... in der Fastenzeit gabs damals kein Fleisch und keine Eier, nur Fisch war erlaubt. Eier wurden hart gekocht und bis Ostern (nach der Ostermesse) aufbewahrt. Und damit man sie von den frischen Eiern unterscheiden konnte, wurde der Kochflüssigkeit einiges zugefügt....Zwiebelschalen ergeben gelblich-braune Eier, Rotkohlblätter rötliche Eier, Brennessel grünliche. Wenn man die Eier fest ein sehr dünne Säckchen einband und dabei zB eine filigrane Wiesenblume oder ein Blättchen mit einband das es ganz auf der Schale auflag, ergab das nette Muster. Heute nimmt man dafür Nylonstrümpfe.

Wer heute fasten möchte von Aschermittwoch bis Ostersonntag, wählt selber, was er fasten will.

Wer wollte es ihnen verbieten?

Es ist doch eine freiwillige Sache, dass jemand heute auf Süßigkeiten verzichtet, etwa um diesem einmaligen Tag im Jahr einen besonderen Akzent zu geben.

Der Sinn des Ganzen besteht letztendlich darin, nicht nur am Kalender zu sehen, dass heute Karsamstag ist, sondern auch am eigenen Leib zu spüren, dass Karsamstag ist, ob man das nun mit Süßigkeiten macht oder mit Musikverzicht oder fleischlos oder dass man eine Stunde lang in der Kirche betet, das ist zweitrangig.

Erst nach Sonnenuntergang. Denn dann beginnt liturgisch gesehen der Ostersonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja. Katholiken unterstehen nicht quasi-islamischen Forderungen.

Ich glaube an Jesus, bin aber kein Katholik. Und ich wüsste nicht, dass Jesus irgendetwas über den Karsamstag gesagt hätte.