Kommen Protestanten auch in die Hölle?

21 Antworten

Hi, Frakturfreak.

Also zunächst scheint es eine Frage zu sein, ob es die Hölle der Bibel zufolge gibt. Meiner Meinung nach warnt die Bibel ganz deutlich vor der Hölle (Matthäus 25,41; Markus 9, 44-48; Lukas 16, 19-31; etc. etc.). Aber auch abgesehen von der Bibel steht die Frage: Wovor wollte Gott uns durch Jesus retten, wenn sowieso alle in den Himmel kommen?

Und bezüglich deiner Frage: Der Glaube an die Hölle ist unabhängig von der Konfession. Aber sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche und (so gut wie) alle Freikirchen lehren grundsätzlich die Existenz einer Hölle und dass alle, die nicht gerettet sind, in die Hölle kommen. Abweichende Meinungen und Kirchen gibt es immer, aber diese Meinung ist zumindest bei der Mehrheit der Fall und wird oft sogar für selbstverständlich bzw. für biblisch so sehr fundiert gehalten, dass es nicht weiter debattier- oder sogar erwähnenswert ist.

Ob nun Protestanten in die Hölle kommen, hängt davon ab, ob sie wirklich an Gott geglaubt haben (dann nicht) oder nicht (dann ja). Also ist auch das konfessionsunabhängig und wird bei jeder Person einzeln entschieden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Nein, gläubige Protestanten kommen nach der Bibel genau so wenig in die Hölle, wie gläubige Katholiken, oder gläubige Christen anderer Konfessionen. Die Bestimmung, dass Menschen nach dem Tod in die Hölle kommen, richtet sich nach christlichem Glauben nämlich nicht nach der Konfessionszugehörigkeit.

Da einige schon vorliegende Antworten darauf hinweisen, es gäbe überhaupt keine Hölle, hier ein Link mit einer Gegendarstellung:

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Hoelle-real-ewiglich.html

Es liegt nun am einzelnen Menschen, ob er den Aussagen der Bibel, oder auch des Koran mehr Glauben schenken will, als den Aussagen Andersdenkender, welche letztlich auch nicht mehr über das Jenseits "wissen" können, als gläubige Menschen. - Ob der jeweilige Glaube sich als Wissen bestätigt oder nicht, wird leider erst nach dem Tod  offenbar.

Nein sie kommen nicht in die Hölle, genau so wenig wie Katholiken, Hindus, Muslime oder Atheisten. Denn wir Leben nicht mehr im Mittelalter, heute im 21-Jahrhundert wissen wir. Es gibt keinen Grund an die Existenz einer Hölle zu glauben.

Die Hölle hat, für die Gläubigen  die gleiche Funktion wie der Weihnachtsmann, für kleine Kinder. Sie diente dazu denn Leuten Angst zu machen,dass sie sich auch gut benehmen und die Dogmen der verschiedenen Religionen auch ja nicht hinterfragen, wie widersprüchlich und unwahrscheinlich diese auch sein mögen.

Von einigen wenigen fundamentalistischen Strömungen innerhalb der EKD abgesehen, kommen Evangelen nach landeskirchlicher Auffassung nicht in die Hölle.

Bei der Hölle handelt es sich um ein überholtes schwarzpädagogisches Konzept, das nicht mehr in unsere Zeit passt; vor allem jedoch nicht zu zeitgemäßen Auffassungen von "Liebe". Wer sein Kind liebt kauft sich bei amazon oder Hugendubel einen Erziehungsratgeber, falls er allein nicht weiter weiß - aber sicherlich keinen Zeigefingerverstärker oder Rohrstock.