Gab es auch einem Exorzismus von der evangelischen Kirche aus?

4 Antworten

Mal ein Ausschnitt aus dem Wiki, dort gibt es nen kleinen Absatz dazu:

Evangelische Kirchen

In einigen wenigen evangelisch-lutherischen Kirchen wird weiterhin der sogenannte „Kleine Exorzismus“ oder „Große Exorzismus“ vor der Taufe gebraucht (vgl. Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche, dort: Anhänge zum Kleinen Katechismus: Taufbüchlein).

Die meisten älteren protestantischen Kirchen indes üben Exorzismus nicht oder nicht mehr aus. Wegen der fortschreitenden Erforschung von Geisteskrankheiten steht der Vollzug des Großen Exorzismus in den Großkirchen Europas eher am Rande.

Ja, den gibt es.

Aber die Filme darfst du nicht zu wörtlich nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Seli410!

Ersteinmal sind solche Exorzismus-Filme ein Subgenre unter den "Horror-" und "Mytery-" Filmen. Die Drehbücher in dieser Genres sind naturgemäß immer fiktiv. Nur weil in anderen Horror-Thrillern Menschen von rachsüchtigen Totengeistern oder Vamipren gejagt werden, halten wir das normalerweise auch nicht für real...

Auch bei Filmen dieses Genres, wie "Der Exorzismus von Emily Rose" die einzelne Elemente realer Fälle übernehmen, ist der größte Teil des Drehbuches fiktiv. (Der Film ist angeregt vom Fall Anneliese Michel, einer römisch-katholischen Theologin, die 1976 an Unterernährung starb. Trotz medizinischer Hinweise auf eine neuronale Erkrankung, ließ Anneliese Michel über 60 mal das Exorzismus-Ritual an sich durchführen, weil sie glaubte von Dämonen besessen zu sein. Ihre Eltern und ein römisch-katholischer Priester wurden anschließend wegen fahrlässiger Tötung zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie keinen Arzt hinzugezogen haben).

Römisch-Katholische Kirche

Was an solchen Filmen dran ist: In der Römisch-Katholischen werden bis heute Exorzismen durchgeführt.

Die kürzeste Form eines Exorzismus ist das "Gebet zum Schutz vor dem Bösen", welches bei der Taufe eines Kleinkindes gesprochen werden kann:

Herr Jesus Christus, du hast Kindern die Hände aufgelegt und sie gesegnet. Schütze dieses Kind und halte von ihm fern, was schädlich und unmenschlich ist. Bewahre es vor Satans Macht, damit es dir in Treue folgt. Lass es in seiner Familie geborgen sein und gib ihm Sicherheit und Schutz auf den Wegen seines Lebens, der du lebst und herrschest in Ewigkeit. Amen.

Ein etwas ausführliches Exorzismusritual findet statt, wenn sich Erwachsene auf ihre Taufe vorbereiten. Die Sache läuft dennoch völlig unspektakulär ab und hat mit den einschläigen Horror-Thrillern nicht das Geringste zu tun.

Im Rituale-Romanum findet sich jedoch bis heute auch noch das traditionelle Exorzismus-Ritual für den Exorzismus an Besessenen. In Deutschland werden seit dem oben genannten Skandal-Fall keine Exorzismen mehr genehmigt. In anderen Regionen der Welt (z.B. in Südeuropa und Asien) ist der Glaube an Dämonen und Besessenheit unter Römisch-Katholiken jedoch weiter verbreitet. Dort werden entsprechend häufiger genehmigte Exorzismen durchgeführt und im Vatikan gibt es sogar Exorzismus-Kurse.

Neben den (insgesamt recht seltenen) kirchlich genehmigten Exorzismen gibt es noch aller Hand Voränge, die es dem Kirchenrecht zufolge eigentlich gar nicht geben dürfte. Ein besonders perverses und schreckliches Beispiel wäre ein Sexualmord, den ein pädophiler Priester in Indien vor einigen Jahren an einer Minderjährigen beging - während er angeblich einen (kirchlich nicht genehmigten) Exorzismus durchführte.

Andere Kirchen der katholischen Tradition

Die Römisch-Katholische Kirche ist nicht die einzige Kirche, die für sich beansprucht die katholische Kirche zu sein.

  • Auch in die orthodoxen Kirchen kennen traditionelle Exorzismus-Gebte und -Rituale (auch für die Durchführung an Besessenen).
  • In den verschiedenen Versionen des "Common Book of Prayer" der Anglikanischen Gemeinschaft finden sich häufig Exorzismus-Gebete, die kurz vor einer Taufe gesprochen werden sollen. In den neuren Prayer-Books sind diese teilweise nicht mehr verpflichtend. Exorzismen an vermeintlich Besessenen oder aus "psychologischen Gründen" dürfen Priesterinnen und Priester wenn überhaupt nur mit Genehmigung des Bischofs bzw. der Bischöfin durchführen.
  • Die alt-katholischen Kirchen haben in ihren offiziellen Ritualbüchern nur ein Exorzismus-Gebet vor der Taufe.

Protestantisches Christentum

Nun zu dem, wonach du eigentlich gefragt hast: Ja auch dort gibt es Exorzismen.

Martin Luther glaubte beispielsweise Teufel, Dämonen, Hexen und führte Exorzismen durch. Ein von Martin Luther geschriebenes Exorzismus-Ritual findet sich heute noch in evangelisch-lutherischen Taufordnungen, ist jedoch oft nicht mehr verpflichtend.

Wenn du mit "Evangelische Kirche" nicht nur die EKD ("Evangelische Kirche in Deutschland") meinst, sondern das weltweite protestantische Christentum muss man sogar sagen: Die meisten Exorzismen werden heutzutage von Protestantinnen und Protestanten durchgeführt. Die weltweite Pfingstbewegung ist inzwischen zur zahlenmäßig größten Gruppe im evangelischen Christentum angewachsen und dort gehören Exorzismen ebenso zur Tagesordnung, wie Gebete um Wunderheilungen. Auch in der Evangelikalen Bewegung, der charismatischen Bewegung (teilweise nicht von der Pfingstbewegung zu unterscheiden) und unter Fundamentalists gibt es Exorzismen. Dabei folgt man jedoch in der Regel keinen überlieferten Ritualen der Kirche. Ein bekannter "Exorzist" aus dieser Szene wäre Bob Larson, der sogar mit seinen "Künsten" sogar in Fernseh-Shows aufgetreten ist.

Falls du mit Evangelischer Kirche die EKD in Deutschland meinst - deren Zentralstelle für Weltanschauungsfragen urteilt über Exorzismen folgendermaßen:

"Das weltanschauliche Konzept, das mit exorzistischen Praktiken häufig verbunden ist, hat eine antiaufklärerische Ausrichtung. Der moderne Ausschluss der Welt des Übernatürlichen soll korrigiert werden."

Andererseits gibt es innerhalb der EKD auch Anhängerinnen und Anhänger der oben genannten Evangelikalen Bewegung und/oder charismatischen Bewegung, die teilweise Exorzismen praktizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indirekt ja, allerdings etwas anders als in der kath. Kirche.

Historische Taufrituale und Konfirmationsordnungen bieten auch im landeskirchlichen Protestantismus Anknüpfungsmöglichkeiten für die Absage an die Mächte des Bösen. Exorzistische Praktiken spielen in der kirchlichen Praxis jedoch in der Regel keine Rolle. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass auch in den evangelischen Landeskirchen exorzismusanaloge Rituale insbesondere dort teilweise ausgeübt werden, wo evangelikale und charismatische Gemeinschaftsbildungen das gemeindliche Leben maßgeblich mitbestimmen.

Intersaante Seite: https://www.ezw-berlin.de/html/3_4445.php