Was macht ein Superintendent in der evangelischen Kirche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größeren Landeskirchen sind noch unterteilt in kleinere Verwaltungseinheiten (Kirchenkreise), genau so wie Bundesländer ihre Landkreise haben, denen der Landrat vorsteht. Der Superintendent ist der Chef des Kirchenkreises und somit der unmittelbare Vorgesetzte der örtlichen Pfarrer sowie der Kirchenkreisverwaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ludi12B
Fragesteller

Danke sehr!🌟

Von Experte anonymos987654 bestätigt

er ist der höchste Pfarrer im Kirchenkreis und zudem Vorgesetzter aller kirchlichen Einrichtungen im Kirchenkreis.

Superintendentinnen und Superintendenten leiten, beraten, moderieren, entscheiden, ermahnen und helfen. Für diese Aufgaben benötigen sie das Vertrauen der Gemeindeglieder, der Pfarrerinnen und Pfarrer und aller anderen, die im Kirchenkreis ein Amt haben.

Woher ich das weiß:Recherche