Hallo Kathi!
Deine erste Frage wurde hier ja schon mehrfach ganz toll beantwortet.
Zu deiner zweiten Frage möchte ich folgendes sagen.
Die evangelische Kirche vertritt hier eine Ansicht die wohl die meisten Menschen mit ihr teilen können, nämlich dass menschliches Leben mehr ist als nur in biologischem Sinne zu leben und dass es auch mehr ist als nur menschlich gewertet zu werden.
Es gibt ja zum Beispiel Hundehalter, die ihr Tier behandeln wie ein Kind, wie einen Menschen und die offensichtlich annehmen, ihr Hund sei auch so etwas wie ein Mensch.
Dieser Hund ist aber allein auf Grund dieser Annahme noch kein Mensch, oder?
Und biologisch leben tut ja nun wirklich jedes Lebewesen, es ist aber nicht jede Pflanze und jedes Tier auch ein Mensch, nur weil es lebt...
Ein Mensch ist erst dann ein Mensch, wenn beides gegeben ist.
Nun ist die Frage, ab wann man einem Embryo zusagt Mensch zu sein und da scheiden sich die Geister.
Einige sind der Ansicht ein Mensch sei erst der geborene Säugling, andere sagen irgendwann in der fötalen Phase entwickle sich der Embryo zum Menschen und wieder andere sind der Meinung, schon der verbund von Ei- und Samenzelle sei ein Mensch.
Das biologische Leben des Embryos beginnt auch schleichend, sodass es schwer ist einen klaren Grenzstrich zu ziehen, ab wann dieses beginnende Leben nun tatsächlich selbst lebt.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass erst der geborene Säugling tatsächlich selbst lebt, denn bis dahin lebt er ja nur durch die Mutter. Das eigene Leben beginnt mit dem ersten Atemzug.
Du siehst also, die These der evangelischen Kirche lässt Platz für Interpretation und eigene Meinungsbildung und das ist gut so, denn bei diesem Thema sollte jeder seine eigene Meinung haben und im Notfall seiner eigenen Entscheidung nachgehen dürfen.
Liebe Grüße!
Kayahi
Unverfügbarkeit ist zunächst mal kein religiöser Begriff.
Stimmt, welches Zitat könnte man aus der Bibel nennen?
Ist jetzt das einzige, was mir meine Konkordanz zurückgibt, das kann man natürlich verschieden verstehen. Die Aufsicht könnte man auch als Schutz des ungeborenen Lebens deuten, auch wenn man damals ja praktisch keine Wahl hatte...