Gibt es noch katholische Kirchen die nicht liberal sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt noch traditionelle konservative katholische Kirchen.

Würde es keine mehr geben wäre der römische Katholizismus endgültig widerlegt.

Denn in der Bibel steht:

Matthäus 16,18

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen

Und muss man als katholischer Christ Steuer zahlen

In Deutschland Ja.

Wenn es dir um diese zwei Dinge geht die Orthodoxie bezieht keine Kirchensteuern.

Es gibt keine liberale orthodoxe Kirche auf der ganzen Welt.

Nochnie hat eine LGBTQ Flagge an einer kanonischen orthodoxen Kirche gehangen oder überhaupt an einer orthodoxen Kirche.

Denn in der Bibel steht:

,,und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Kaetzchen2004
Fragesteller

Ich hätte kein Problem damit an eine Kirche zu spenden aber dieses steuerkonzept wirkt auf mich Geldgeil sorry

DefendOrthodoxy  27.06.2023, 20:59
@Kaetzchen2004

Ich fins nur geldgeil wenn Kirchen Steuern beziehen und dann trotzdem noch Geld sammeln im Gottesdienst.

Kaetzchen2004
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Ich mag orthodoxe Kirchen aber an sich schon Problem ist die predigen bei uns auf sprachen die ich nicht verstehe deshalb dachte ich an katholisch..

Kaetzchen2004
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Kann die Sprache nicht wirklich so gut und bei einer unserer Kirchen predigen die auf Alt slawisch oder Aramäisch eins von beiden, ich bin mir nicht sicher was der Sinn dahinter ist

DefendOrthodoxy  28.06.2023, 22:02
@Kaetzchen2004

Alle orthodoxen tun das.

Muslime verwenden oft das Argument das Jesus wie ein Muslim betete.

Aber orthodoxe Christen beten seit tausenden Jahren so.

Gibt es noch katholische Kirchen die nicht liberal sind?

Ja, gibt es (zumindest, wenn ich dich richtig verstanden habe). Das Kriterium ist allerdings nicht, ob liberal oder konservativ (wobei "konservativ" häufig mit reaktionär verwechselt wird), sondern ob sie (= Pfarrer etc. und Gemeinden) der Überlieferung treu sind.

Und muss man als katholischer Christ Steuer zahlen

Ja, du meinst wahrscheinlich die Kirchensteuer.

Es werden 9% von der Einkommensteuer berechnet und über die Finanzämter eingezogen, außer in Bayern. Da sind es 8% und es läuft dort über die bistumseigenen Kirchensteuerämter. Bei der Berechnung werden dann noch pauschale Freibeträge direkt von der Kirchensteuer abgezogen (z.B. pro Kind 300 €).

Z. B.:

45.000 € Bruttoeinkommen (Steuerbrutto)

abzgl. 5.000 € Werbungskosten und abziehbare Sonderausgaben

= 40.000 € zu versteuerndes Einkommen im Jahr bei der Einkommensteuererklärung

davon 20% Einkommensteuer = 8.000 €

davon 9% Kirchensteuer = 720 €

abzgl. Freibetrag für 2 Kinder (2*300 €) = 120 €

Über das Jahr wurden 810 € vom Lohn abgezogen. Bei der Einkommensteuererklärung werden 120 € Kirchensteuer berechnet. Somit bekommst du neben der zuviel gezahlten Einkommensteuer auch die zuviel einbehaltene Kirchensteuer von 690 € erstattet.

Das sind jetzt einfach willkürliche Zahlen, die nur den Berechnungsweg verdeutlichen sollen. In Bayern wäre es entsprechend weniger.

Ja es gibt noch echte Katholiken, mich eingeschlossen.

Die katholische Kirche (Einzahl) ist erzkonservativ.

Es gibt katholische Gemeinden, die deutlich liberaler sind.