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Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im AT gibt es Hinweise, dass Gott ein Dreieiniger Gott ist. Aber die, welche die Dreieinigkeit ablehnen interessieren sich nicht wirklich für die biblischen Belege der Dreieinigkeit. Sie wollen einfach nicht glauben dass Gott sich uns im Vater, im Sohn und im Geist offenbart hat. Eine Diskussion mit diesen Leuten ist sinnlos, sie ignorieren schlicht alle Bibelstellen die ihnen nicht passen.

- Punkte 1-5: Gott steht manchmal im Plural manchmal im Singular, manchmal steht das Verb im Plural, manchmal im Singular. Geht hieraus hervor, dass Gott eine Vielheit ist? Wo ist der Beweis?

Seite 16,

- Punkt 6: In Sach 14:9 wird אחד eindeutig als „einzig“. Diesen Vers zitiert der „Rabbi“ aber gar nicht, natürlich nicht. Ebenso Mal 2:10. Die Einzigartigkeit Gottes wird aber nicht nur durch אחד ausgedrückt, z.B. Ex 15:11; 2Sam 7:22; Jes 44:6.

Seite 16,

-Punkt II: Ps. 45:8 ist genauso ein poetischer Ausdruck wie Ps. 50:7, das zweite ist nur die Bestimmung des ersten, nicht ungewöhnliches.

- Zu Hos. 1:7 „Ihren Gott“— den Gott von Juda. Weil Juda sich auf Gott verlässt. Nicht so wie Israel, die sich nur auf Bogen, Schwert und Pferde verlassen. Deshalb steht im Vers davor: „denn ich werde mich des Hauses Israel nicht mehr erbarmen und ihnen nicht vergeben. (Hos. 1:6)“

Seite 17,

- Keine Ahnung woher er das hat, dass der Engel in Ex. 23:20-23 Sünden verzeihen kann. Da steht genau das Gegenteil: „Er wird eure Missetat nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm“.

- „Und nun hat der Herr, HERR, mich gesandt und sein Geist hat mich gesandt“ Völliger Quatsch. Es steht יה' שְׁלָחַנִי וְרוּחוֹ, d.h. „Der Ewige hat mich gesandt und seinen Geist“, nicht „sein Geist hat mich gesandt“.

- „Er spricht mit den Pronomen und von sich selbst, unterscheidet sich aber dann in Vers 16 von den beiden anderen Personen. Er unterscheidet sich von Herrn JHWH und vom Geist Gottes.“ - Wo ist das Problem. Das sind die Worte des Propheten, der in Jes. 6 seine Sendung beschreibt. Diesen Vers auf Gott in Vers 16 zu beziehen zeugt von Unwissenheit, denn die Rede wird durch das וְעַתָּ֗ה „und nun“ unterbrochen und der Prophet setzt ein.

Jetzt habe ich das Interesse verloren. Die Worte ihres „Rabbiners“ sind Schall und Rauch, sie zeugen von absichtlicher Verdrehung und Verschleierung.

Witzig ist auch, er schreibt: „Eine zweite Person Gottes wird als Engel des HERRN bezeichnet. Diese Person wird immer von den anderen Engeln unterschieden und in seiner Einzigartikeit herausgestellt. In fast jeder Schriftstelle, in der diese Person erwähnt wird, wird von ihr sowohl als Engel JHWHs als auch als JHWH gesprochen.“ Dann verweist er auf Ex. 23:30, wo der Engel angeblich Sünden vergeben kann aber hier wird dieser Engel nicht als „Engel des Herrn“ bezeichnet, sondern als EIN Engel oder EIN Bote. Ebenso sind es mehrere Engel des Herrn in Gen. 28:12, 32:2.

PS: Schauen sie doch mal bei mir vorbei und hören sie rein: tora.podigee.io

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rabbinerseminar zu Berlin, Judaistik FU-Berlin
Itkin  09.02.2020, 12:25

Übrigens stehen im ganzen Tanach von 322 Verben, die sich auf אלוהים beziehen, nur 4 im Plural. Das ist ein Anteil von 1,24 %. Gewiss ein Beleg für die Trinität xD

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Da im alten Testament Jesus nicht nicht vorkommt, kennt das alte Testament keine Dreieinigkeit.

Deshalb heißt die Lebensbeschreibung von Jesus ja auch "Neues" Testament.

Ein Rabbi ist dafür als Antworten nicht geeignet, denn für ihn gibt es nur das alte Testament.

Die "Dreibeinigen" von WiederMalWeg sind doch eher als Spaß zu verstehen

Ueberlebender 
Fragesteller
 13.01.2020, 19:38

der rabbi widerspricht ihnen aber, dazu machen sie auch den eindruck das alte testament nie gelesen zu haben mit ihrer unzutreffenden antwort.

einzelheiten sind in dem dokument nachzulesen zu dem ich eine link bereits unter der frage gepostet habe.

ach ja, warum haben sie denn diese antwort geschrieben, mit welchem zweck ?

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Der Artikel ist klasse, zu dem wollte ich auch gerade verlinken! Dieser Artikel ist m. E. selbsterklärend und richtig gut geschrieben: http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Dr. Arnold Fruchtenbaum ist Messianischer Jude. Das heißt, dass er an Jesus Christus als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias glaubt. Seine Vorträge und Bücher sind sehr empfehlenswert. Er ist auch sehr nett, ich habe ich einmal treffen dürfen und kurz mit ihm geredet.

Spannend ist auch das Buch "Jesus im Alten Testament - Der Messias Israels" von Meno Kalisher und Vorträge von Amir Tsarfati von BeholdIsrael. Amir hat erzählt, dass er sich zu Jesus bekehrt hat, ohne einen Vers aus dem Neuen Testament zu lesen. Er hat Jesus im Alten Testament entdeckt...

Liest man z. B. Jesaja 9,5 (Jesus wird als "starker Gott" und "Ewig-Vater" bezeichnet), Jesaja 53 (das Leiden des Messias) und Sacharja 12,10 (Gott spricht über sich selbst, dass Er gekreuzigt wurde), kann man schon feststellen, dass der Messias Gott selbst sein muss.

Sehr spannend zur Frage finde ich auch das folgende Video, das mich sehr berührt hat: https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk

Ueberlebender 
Fragesteller
 19.01.2020, 15:08

die früheren rabbis schreiben, dass Jesja Kapitel 53 von dem Messias handelt, ich habe hier einige zitate der rabbiner, auch wenn die zitate in englischer sprache sind:

Rabbi Moses, 'The Preacher'(11. Century) wrote in his commentary on Genesis (page 660): "From the beginning God has made a covenant with the Messiah and told Him,'My righteous Messiah, those who are entrusted to you, their sins will bring you into a heavy yoke'..And He answered, 'I gladly accept all these agonies in order that not one of Israel should be lost.' Immediately, the Messiah accepted all agonies with love, as it is written: 'He was oppressed and he was afflicted'." ------

Pesiqta (on Isa. 61:10): "Great oppressions were laid upon You, as it says: 'By oppression and judgement he was taken away; but who considered in his time, that he was cut off out of the land of the living, that he was stricken because of the sins of our children' (Isa.53:8), as it says:'But the LORD has laid on him the guild of us all'(Isa.53:6)."

Rabbi Eleazer Kalir (9.Century) wrote the following Musaf Prayer: "Our righteous Messiah has departed from us. Horror has seized us and we have no one to justify us. He has borne our transgressions and the yoke of our iniquities, and is wounded because of our transgressions. He bore our sins upon His shoulders that we may find pardon for our iniquity. We shall be healed by His wounds, at the time when the Eternal will recreate Him a new creature. Oh bring Him up from the circle of the earth, raise Him up from Seir, that we may hear Him the second time."

Siphre: "Rabbi Jose the Galilean said, 'Come and learn the merits of the King Messiah and the reward of the Just - from the first man who received but one commandment, a prohibition, and transgressed it. Consider how many deaths were inflicted upon himself, upon his own generation, and upon those who followed them, till the end of all generations. Which attribute is greater, the attribute of goodness, or the attribute of vengeance?'- He answered, 'The attribute of goodness is greater, and the attribute of vengeance is the less.' - 'How much more then, will the King Messiah, who endures affliction and pains for the transgressions (as it is written, 'He was wounded,'etc.), justify all generations. This is the meaning of the word, 'And the LORD made the iniquity of us all to meet upon Him' (Isa.53:6)."

Midrash (on Ruth 2,14): "He is speaking of the King Messiah - 'Come hither', i.e." Draw near to the throne ; 'eat of the bread', i.e. , The bread of the kingdom.' This refers to the chastisements , as it is said, 'But he was wounded for our transgressions, bruised for our iniquities' (Isa.53,5). Rabbi Elijah de Vidas (16.Century): "The meaning of 'He was wounded for our transgressions, bruised for our iniquities' is, that since the Messiah bears our iniquities which produce the ef fect of His being bruised, it follows that whoever will not admit that Messiah thus suffers for our iniquities must endure and suffer for them himself."

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Ueberlebender 
Fragesteller
 19.01.2020, 15:09
@Ueberlebender

Rabbi Simeon Ben Jochai (2.Century), Zohar,, part II, page 212a and III, page 218a, Amsterdam Ed.): "There is in the garden of Eden a palace called : 'The palace of the sons of sickness, , this palace the Messiah enters, and summons every sickness, every pain, and every chastisement of Israel: they all come and rest upon Him. And were it not that He had thus lightened them off Israel, and taken them upon Himself, there had been no man able to bear Israels chastisement for the transgression of the law; this is that which is written, 'Surely our sicknesses he has carried' Isa.53,4).- As they tell Him (the Messiah) of the misery of Israel in their captivity, and of those wicked ones among them who are not attentive to know their Lord, He lifts up His voice and weeps for their wickedness; and so it is written,'He was wounded for our transgressions' (Isa.53,5).

Pesiqta Rabbati (ca.845)on Isa. 61,10: "The world-fathers (patriarchs) will one day in the month of Nisan arise and say to (the Messiah): 'Ephraim, our righteous Anointed, although we are your grandparents, yet you are greater than we, for you have borne the sins of our children, as it says: 'But surely he has borne our sicknesses and carried our pains; yet we did esteem him stricken, smitten of God and afflicted. But he was pierced because of our transgressions, he was bruised for our iniquities: the chastisement of our peace was laid upon him and through his wounds we are healed'(Isa.53,4-5)."

Talmud Sanhedrin (98b): "Messiah ...what is his name? The Rabbis say,'The leprous one'; those of the house of the Rabbi (Jehuda Hanassi, the author of the Mishna, 135-200) say: 'Cholaja' (The sickly), for it says, 'Surely he has borne our sicknesses' etc. (Isa.53,4)."

Tanchuma: "Rabbi Nachman says: ,The Word MAN in the passage, 'Every man a head of the house of his father' (Num.1,4), refers to the Messiah, the son of David, as it is written, 'Behold the man whose name is Zemach'(the Branch) where Jonathan interprets,'Behold the man Messiah' (Zech.6:12); and so it is said,'A man of pains and known to sickness' (Isa.53:3)."

Maimonides (1135-1204) wrote to Rabbi Jacob Alfajumi: "Likewise said Isaiah that He (Messiah) would appear without acknowledging a father or mother: 'He grew up before him as a tender plant and as a root out of a dry ground' etc. (Isa.53:2)."

Gersonides (1288-1344) on Deut. 18:18: "In fact Messiah is such a prophet, as it is stated in the Midrasch on the verse,'Behold, my servant shall prosper...' (Isa. 52:13)."------------

Midrash Tanchuma: "He was more exalted than Abraham, more extolled than Mose, higher than the archangels" (Isa.52:13). --- Yalkut Schimeon (ascribed to Rabbi Simeon Kara, 12th Century) says on Zech.4:7: "He (the king Messiah) is greater than the patriarchs, as it is said, 'My servant shall be high, and lifted up, and lofty exceedingly' (Isa. 52:13)."

Rabbi Moses Alschech(1508-1600) says: "Our Rabbis with one voice accept and affirm the opinion that the prophet is speaking of the Messiah, and we shall ourselves also adhere to the same view."

Abrabanel (1437-1508) said earlier: "This is also the opinion of our own learned men in the majority of their Midrashim." --

Rabbi Yafeth Ben Ali ( second half of the 10th Century): "As for myself, I am inclined to regard it as alluding to the Messiah." ---

Abraham Farissol ( 1451- 1526) says: "In this chapter there seem to be considerable resemblances and allusions to the work of the Christian Messiah and to the events which are asserted to have happened to Him, so that no other prophecy is to be found the gist and subject of which can be so immediately applied to Him." --

Targum Jonathan ( 4th Century ) gives the introduction on Isa. 52:13: "Behold, my servant the Messiah..."

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chrisbyrd  19.01.2020, 22:55
@Ueberlebender

Vielen Dank für die Ergänzung!

Ich habe auch von messianischen Juden gehört, dass die frühen Rabbis gelehrt haben, dass Jesaja 53 vom Messias spricht. Das ist schon sehr spannend und faszinierend...

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Ueberlebender 
Fragesteller
 19.01.2020, 23:30
@chrisbyrd

gerne doch; ich empfehle die zitate zu kopieren und dann in pdf form zu spreichern. desweiteren habe ich eine diskussion (audio) über die frage ob Jesus denn der jüdische Messias ist, hier die link dazu, empfehle ich runterzuladen und auf andere webseiten hochzuladen --> https://www.metacafe.com/watch/11871590/debate-on-whether-jesus-is-the-jewish-messiah/

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dann noch was anderes, die vorentrückungslehre (pretribulation rapture) ist impliziert ein anderes envangelium (Gal.1.8), weil die zeit des Heils für ein angebliches "israel" nicht hier & heute sei aber erst dann wenn Jesus zurückgekehrt ist, eine art zweite chance für das angebliche "israel" Jesus anzunehmen, die Zeit des Heils Jesus anzunehmen ist aber hier & heute, wenn Jesus zurückgekehrt ist, wird es für diejenigen die Jesus heute ablehnen kein Heil mehr geben. die vorentrückungslehre impliziert auch einen anderen jesus der nicht der Jesus der Heiligen Schrift ist, weil in der Bibel Jesus der als einziger same Abrahams Israel ist (Ga.3.15), die vorentrückungslehre aber andere personen als "israel" bezeichnet. ich habe zu der entrückungslehre hier eine predigt zum hören, ist aber in englischer sprache --> https://www.metacafe.com/watch/11887625/corrective-post-tribulation-rapture-sermon/ in dem kanal sind noch weitere interessante vorträge.

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chrisbyrd  19.01.2020, 23:49
@Ueberlebender

Dass die Vorentrückungslehre "ein anderes Evangelium" ist, sehe ich nicht so. Sie hat nicht den Anspruch, ein "Evangelium" zu sein. Es geht lediglich um die Auslegung bisher noch nicht erfüllter biblischer Prophetie.

Ich habe mich mit den verschiedenen Auslegungen zur biblischen Eschatologie beschäftigt. Für mich gibt es keine bessere Möglichkeit, alle noch offenen biblischen Prophezeiungen miteinander in Einklang zu bringen als die Lehre der Vorentrückung.

Es handelt sich dabei um kein heilsentscheidendes Thema. Ich bin mir aber recht sicher, dass wir uns auf die Entrückung der gläubigen Christen freuen (1. Thessalonicher 4,13-17) dürfen und uns mit der Aussicht darauf ermutigen und trösten (V. 18) dürfen!

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Diese Frage ist zwar Blödsinn, denn der Fragesteller beantwortet sie sogleich, doch entnimmt man dem Fruchtenbaum-Text viele wichtige Information.

Gott ist Geist und er kann sich als was auch immer darstellen und eben so auch erscheinen; er erscheint als Engel, als Mensch, Jesus, Kraft, Heiliger Geist, sogar als Weisheit und Licht (und es ist noch mehr).

Den Kosmos und das Leben auf der Erde hat Gott IN Jesus geschaffen. Guckst mal Bibel.

Warum ist Gott Jesus, Kraft, Weisheit etc.?

Einer unserer besten Professoren hat es ein Mal so gesagt: Jesus ist eine Ausstülpung Gottes. Gott bringt von sich aus Ausstülpungen hervor: Einmal ist er eine menschliche Erscheinung, mal ein Engel, mal Kraft, mal Geist, am Ende sogar Licht. Versucht das mal, Euch vorzustellen. Jesus wird aus Gott ausgestülpt. Somit ist Jesus BEI Gott, ausgestülpt, jedoch nicht getrennt oder gar unabhängig und neu, somit ist er Gott und dennoch mit eigenen Funktionen und Aufgaben. So ist es auch mit dem (heiligen) Geist und mit dem Wort Joh1,1. Dieser letztgenannte Vers wird von Sektierern und Wort- und Jesus-Hassern gerne verkehrt herum gelesen (und das Wort war [ein] Gott - anstelle von "Gott war das Wort").

So also ist Gott gleich auch dem Jesus und so weiter. Es ist also nicht falsch, wenn die Bibel einmal sagt, das gesamte Universum ist von Gott geschaffen und ein anderes mal, Jesus hat es geschaffen. Wenn beide derselbe sind, ist das ziemlich egal.