Gibt es aus eurer Sicht im Rahmen der Dreieinigkeit (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) eine Hierachie?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich glaube an die Dreieinigkeit Gottes, es gibt keine Hierarchie 54%
Ich glaube nicht an die Dreieinigkeit Gottes 27%
Ich glaube an die Dreieinigkeit Gottes, es gibt eine Hierarchie 19%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube an die Dreieinigkeit Gottes, es gibt eine Hierarchie
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html
Bodesurry  26.03.2024, 07:40

Danke für den Stern.

xxScarface1990
Fragesteller
@Bodesurry

Gern geschehen, ich kann mich mit dem Inhalt deiner gegebenen Antwort am besten selbst identifizieren. (Was das dargestellte Bild der Dreieinigkeit angeht)

LG und GS!

Nein,

aus "Papa's" (Röm.8,16)

Sicht gibt es eine Solche nicht (Joh.10,30).

Diese Aussage (Offb.17,1-4)

kommt vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9).

Der H.G. ist die Kraft unseres Schöpfers (Mt.1,18)

und auch Unsere (Lk.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Christen (Katholiken, Orthodoxe, evangelische Landeskirchen, ...) haben das Nicäno-Konstantinopolitanum als Grundlage. Und in dieser wird ganz explizit betont, dass alle 3 Hypostasen gleichrangig sind:

 Positionen wie die im Nicäno-Konstantinopolitanum (381) zum Dogma erhobene Trinität mit einem Gott gleichrangigen Sohn und Heiligen Geist waren aus seiner theologischen Sicht noch häretischer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus

Die 3 Personen/Hypostasen sind gleichranging:

... dass Arius sagte: Wenn der Sohn eine Hypostase ist, dann kann er nicht gleichrangig mit dem Vater sein, er muss unter ihm stehen" (Held, a.a.O., S. 320 f.). Dies hatte schon Kirchenschriftsteller Origines (185 - 253 oder 254 n.Chr.) gelehrt, der wie Plotin bei Ammonius Sakkas studiert hatte und dessen Lehre dann im 6. Jahrhundert als Ketzerei verdammt wurde.
"In der Lehrentwicklung des 4. Jahrhunderts [...] ging es darum, gegen Arius die Gleichrangigkeit der göttlichen Hypostasen herauszuarbeiten" (ebda.).
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind nach der Lehre des Athanasius demnach ein Gott in drei gleichrangigen Hypostasen.
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind auch nicht etwa drei getrennte Personen, sonst hätte man Vielgötterei statt eine monotheistische Religion, sondern sie bilden eine Einheit in drei Erscheinungsweisen, oder wie es das Konzil von Nicäa beschloss: Sie sind "eines Wesens mit dem Vater".

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe-II/antike-sekii/griechenland-philosophie/nikaia.html

Ich glaube an die Dreieinigkeit Gottes, es gibt keine Hierarchie

Sie haben dieselbe Natur, und sind gleichermaßen in vollem Sinne Gott. Eine Hierachie ist da unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich glaube an die Dreieinigkeit Gottes, es gibt keine Hierarchie

Da wir Menschen wohl untereinander niemals einig sind, ist es so schwer vorstellbar - aber diese 3 in 1 sind sich einig. Wäre dem nicht so,. würde es uns Menschen gar nicht mehr geben und auch unsere so selbstverständliche Welt, wäre dann ein heilloses durcheinander.