Bedeutung dieses Bildes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreimal Jesus. Er trägt einen Lahmen, pflegt einen Kranken/Aussätzigen und rechts wäscht er einem (Blinden) die Füße. Das ist eine Bildmontage aus drei Ikonen.

Die griechische Beschriftung lautet: Jesus Christus, der gute Samariter.

Die Bilder zeigen drei mal Jesus, der einem mit Wunden hilft (links), einem Gebrechlichen (rechts) und einem den er auf seinen Schultern trägt, wo ich aber nicht erkennen kann was ihm fehlt.

Das ist der gute Hirte, der sein Schäflein trägt.

Hundertstel  06.04.2024, 10:04

...Scherflein... Das hat eine leicht abweichende Bedeutung.

Hundertstel  06.04.2024, 11:07
@W18J66

Das Sprichwort sein Scherflein beizutragen hat biblischen Hintergrund und bezieht sich auf den Scherf. Der Scherf war zu diesen Zeiten die Münze mit dem geringsten Wert.

Hundertstel  06.04.2024, 11:35
@W18J66

Ein Schäfchen ist ein Tier. In allen Abbildungen in den denen Jesus ein Schäfchen trägt sieht man das Tier.

Kunibert967  06.04.2024, 12:51
@Hundertstel

Jesus trägt auf dem Bild - als "guter Menschenhirt" - seine "Schäfchen". D.h., "Menschen, die hilflos sind".

Die Beschriftung ist griechisch. Oben steht einmal IC und XC - Jesus Christus

Darunter rechts kann ich "Samariter" erkennen. Eine Anspielung auf den Barmherzigen Samariter. Die Illustrationen zeigen Werke der Barmherzigkeit, wie Jesus sie im Gleichnis dem Barmherzigen Samariter zugeschrieben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.