Wie viele Christen gibt es wirklich in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich bin Atheist 46%
Ich bin Christ und glaube das Jesus Gott ist (Dreifaltigikeit 37%
Ich bin Muslim 7%
Ich bin Sonstwas 7%
Ich bin gläubiger Christ und weis nicht das Jesus Gott ist. 2%
Ich bin Christ und hab mit Gott nix am Hut 0%

14 Antworten

Ich bin Atheist

Hallo,

ich bin Atheist und glaube nicht an Gott/Allah/JHWH/... Es gibt keinen logischen Grund dazu!

  • Wissenschaft
  1. Menschen sind schlecht entworfen (Viele Probleme); Wenn Gott so perfekt ist, hätte er auch den Menschen nicht so fehleranfällig kreiert. Top 10 Design Flaws in the Human Body
  2. Religion/Glaube wurde oft als Lückenfüller benutzt. Beispiel: Die Griechen nutzten Poseidon, um Erdbeben zu erklären. Heute wissen wir, dass sie aufgrund der Bewegung der tektonischen Platten entstehen, um Druck abzubauen. So wurden viele Dinge, die zuvor theistisch erklärt wurden, heute wissenschaftlich widerlegt.
  3. Scheinbar hat Gott laut den Kreationisten die Welt vor 5000 - 6000 Jahren die Welt erschaffen. Wie kann man sich dann alte Fossilienfunde erklären, die Millionen Jahre alt sind?
  • Gesellschaft/Kultur
  1. Der Glaube an Gott ist gesellschaftlich vorgegeben. Menschen in ärmeren Ländern glauben wesentlich häufiger an Gott/Allah/.... als in reichen Ländern. Menschen mit höherer Bildung sind häufiger Atheisten. Der Glaube ist somit auch vom sozialen Status abhängig und ein Produkt dessen. Why Atheism Will Replace Religion
  2. Menschen, die in ihrer Kindheit religiös indoktriniert wurden, bleiben häufig gläubig. Dinge, die einem in frühester Kindheit eingetrichtert wurden, bleiben in den Köpfen. Menschen, die "neutral" erzogen wurden, sind viel seltener gläubig.
  3. Ja, die eindeutige Mehrheit der Menschen ist gläubig. Das liegt u.a. an den von mir genannten Gründen. Jedoch gibt es Gott deswegen nicht automatisch. The Argument from Common Consent
  4. Das Wesen und die Charakteristika des christlichen, hinduistischen und buddhistischen Gottes sind sehr verschieden. Deswegen kann man argumentieren, dass selbst wenn es einen Gott geben sollte, wir unter keinen Umständen wissen können, welchem. Das nennt sich inkonsistente Offenbarung. Argument aus inkonsistenten Enthüllungen
  5. Es gibt zahlreiche Widersprüche in der Lehre (z.B. Angeblich vergebender Gott zerstört haufenweise Dörfer und ist dann wieder wütend und zerstörerisch,...)
  6. Die Bibel wurde durch Übersetzungen, Interpretierungen verändert, anders interpretiert und verfälscht. Das Buch kann man also auslegen, wie man will. Kreativ, aber mehr Harry Potter als Realität.
  • Philosophie
  1. Gott lässt Atheismus zu. Der Fakt, dass Unglaube existiert und ein Gott diese nicht durch ein göttliches Eingreifen bekehrt, deutet darauf hin, dass ein solches höheres Wesen nicht existiert. The Argument from Non-Belief
  2. Gott hat alles erschaffen, weil "alles einen Anfang haben muss"? Wer oder was hat dann Gott erschaffen? Wenn es einen Gott gibt, wer hat ihn erschaffen
  3. Wenn Gott existiert und gut ist, sollte er dann nicht alles Böse eliminieren? Wenn wir Gott wirklich wichtig wären, gäbe es keine Kriege, Mörder, Diebe und andere Verbrechen. Logical Problem of Evil
  4. Viele glauben, dass die Welt ohne Religion ins unmoralische Chaos stürzen würde. Aber auch Atheisten, Agnostiker oder andere Nicht-Gottgläubige handeln genauso ethisch und moralisch korrekt wie andere Menschen. Ohne Glauben gäbe es genauso gesellschaftliche Regeln. The Moral Argument
  5. Atheisten haben ein mindestens genauso gutes Leben wie Gläubige. Viele erfolgreiche Menschen sind Ungläubig, z.B. Richard Dawkins oder Christopher Hitchens. Logisch gesehen müsste Gott Ungläubige schlechter behandeln. Atheism and Carpe Diem
  6. Es gibt Widersprüche zwischen Allwissenheit und freien Willen. Die meisten Religionen vereinen beides - doch das ist ein gewaltiger Widerspruch! Wenn ein höheres Wesen alles weiß, was passiert (ist und wird), und er jeden Gedanken der Menschen kennt, bevor man ihn überhaupt erst geformt hat, dann ist der weitere Weg vorbestimmt. Und das passt nicht zum freien Willen.
  7. Gott, der "Allmächtige". Geht nicht. Jemand, der ALLES kann, ALLES weiß, ALLES machen kann, sollte es auch schaffen, einen Stein zu erschaffen, den nicht einmal er selbst tragen kann. Aber wenn er ihn nicht tragen kann, kann er nicht alles und ist somit nicht allmächtig. Und sollte er den Stein tragen können, so schafft er es nicht, einen solchen Stein zu erschaffen, was wiederum zu dem Schluss führt, dass er nicht allmächtig ist.
  • Wahrscheinlichkeit
  1. Das passt auch zum Punkt der inkonsistenten Offenbarung. Es gibt sehr viele unterschiedliche Glaubensrichtungen, Konventionen und so weiter. Dazu kommen atheistische Religionen wie der Buddhismus. Am Ende gibt es nur die eine Wahrheit. Maximal eine Richtung hat Recht.
  2. Der Glaube an Gott ist menschengeschaffen. Die Bibel ist menschengeschaffen. Der Koran ist menschengeschaffen. Wer hat die Bibel geschrieben?

Aufgrund dessen ist es zwar nicht 100%ig auszuschließen, dass Gott existiert, aber eben äußerst widersprüchlich und unwahrscheinlich. Ich sehe daher keinen Grund, daran zu glauben.

Alte Antwort

LG

Ich bin Sonstwas

Ich glaube an die Präastronautik, also daran, dass wir in diesem Universum nicht alleine sind. Dass es da draußen Wesen gibt, die sehr viel weiter entwickelt sind als wir, denn es gibt weitaus ältere Planeten, als die Erde, die ebenfalls in der habitablen Zone sind. Das Leben kann dort weit vor unserem begonnen haben und die Spezies sind uns dann auch technologisch so weit voraus wie die Neuzeit dem Mittelalter. Und man sagt ja, dass hinreichend vortgeschrittene Technologie von Magie nicht zu unterscheiden ist. Wenn einer dieser Spezies im Jahre 0 mal auf unserem Planeten vorbeigeschaut hat, kann es sein, dass sie von den Menschen damals als Götter gesehen haben, weil sie ihre Technologie nicht verstehen

Ich bin Atheist

Die meisten "Christen" die in der Statistik als Christ zählen sind Atheisten/Agnostiker, die aufgrund dessen dass die Kirche so viel spendet und gutes mit dem Geld anfängt sich nicht von der Kirchensteuer befreien oder weil sie getauft sind sagen dass sie Christ sind.

Ich bin der Meinung dass die meisten Deutschen Atheisten/Agnostiker sind und meine Beobachtungen zeigen das auch.

3 von 4 Christen sagen sie sind Christ aber wenn man genauer nachfragt zeigt sich dass sie nicht ans Christentum glauben.

Qp112i31
Fragesteller

Genau das habe ich auch beobachtet

Ich bin Christ und glaube das Jesus Gott ist (Dreifaltigikeit

Ich bin Gläubiger Christ und Mitglied der Hl. katholischen Kirche.

Ich glaube an die Hl. Dreifaltigkeit und befasse mich auch viel mit der Lehrer der Kirche.
Für mich ist es sehr wichtig meinen Glauben zu kennen und über ihn zu lernen, damit ich mich nach diesem richten kann, um Gottes Willen zu erfüllen.

Ich bin Christ und glaube das Jesus Gott ist (Dreifaltigikeit

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.