Kann ich als Christ zum syrischen orthodoxen glauben konvertieren?

4 Antworten

Ja das geht problemlos. Die Orthodoxie ist in etwa vergleichbar mit der katholischen Kirche.

Wenn Du Dich mit der Sprache schwer tust, und Dich über den orthodoxen Glauben informieren willst, dann geht das natürlich auch bei orthodoxen Gemeinden hier in Deutschland.

Unter diesem Link hast Du zum Beispiel schon einen guten Ansatzpunkt:

http://www.orthodoxie.net/

Man kann Dir dort auch mit Literaturempfehlungen weiter helfen.

Die Orthodoxen Syriens SIND Christen!!! Meinst Du mit "als Christ" etwas "als Katholik / Protestant"?

Bswss  19.08.2015, 16:27

*etwa, nicht "etwas".

Nunuhueper  19.08.2015, 17:04
@Bswss

Irrtum, die Orthodoxen lehnen es ab,  Protestanten oder Katholiken als ebenbürtige Christen zu bezeichnen.

Bswss  20.08.2015, 11:10
@Nunuhueper

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass  Katholiken, Protestanten, auch freikirchliche Protestanten, Altkatholiken ebenso wie Orthodoxe (griechisch, russisch, armenisch usw) CHRISTEN sind.

Wir leben in einer freien Gesellschaft. Du kannst glauben was du willst. Keiner verbietet es dir

tu es einfach, is kein großes Ding. Gott sei Dank sind wir keine Moslems dass wir Todesangst haben müssen wenn wir den Glauben verlassen.

BintHayati  19.08.2015, 16:15

Wir haben keine Todesangst

lalala321q  19.08.2015, 21:23
@BintHayati

da will ich dich mal sehen wenn du in irgendeinem afghanischen oder Irakischen Dorf wohnst und dann all deinen Nachbarn verkündest dass du ab sofort nicht mehr 5 Mal am Tag zum Beten in die Mosche gehen wirst weil du nicht mehr an diese muslimische Religion glaubst.   Ich glaube in diesen Länder, unter anderem kannst du dann fortan nicht mehr angstfrei leben.

marieyam  19.08.2015, 21:53

Mann muss nicht in die moschee gehen um zu beten. Wer in Deutschland lebt kann machen was er will. Die arabischen länder haben uberhaupt nichts mit dem Islam zutun?!!!

Bswss  20.08.2015, 11:12
@marieyam

"Die arabischen Länder haben überhaupt nichts mit dem Islam zu tun" - selten habe ich einen solchen Unsinn gelesen.