Trinität, Arianismus oder Modalismus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Trinität 69%
Arianismus 15%
Modalismus 15%
Praeterismus  08.05.2020, 16:04

Wäre es nicht besser Unitarismus (anstatt Arianismus) aufzunehmen?

anava
Fragesteller

Was genau ist denn der Unterschied?

Praeterismus  08.05.2020, 16:19

Nicht alle Unitarier akzeptieren die vormenschliche Existenz des LOGOS-SOHNES (Präexistenzlehre), so wie es Arius tat. Trotzdem stimmen sie in der Wesensbestimmung Gottes überein.

anava
Fragesteller

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

10 Antworten

Trinität

Nach der Bibel hat es Gott gefallen, sich uns als dreieiniger Gott zu offenbaren: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html

Auch schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum aufzeigt: http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

anava
Fragesteller

Drei verschiedene Götter aber ein Gott?

AndreasP87  09.05.2020, 22:47
@anava

Jetzt haben dir doch schon genug Leute erklärt, dass bei der Trinität an einen Gott geglaubt wird, der sich in 3 Personen zeigt. Vater, Sohn und Geist. Ein Gott drei Personen. Es ist ein Mysterium. Es ist ein Versuch Gott so zu erklären, wie man es am besten aus der Bibel herausnehmen kann.

Trinität

Die Bibel offenbart Gott als ein trinitares Wesen. Die Bibel offenbart den Vater als den einen Gott, den Sohn als den einen Gott und den heiligen Geist als den einen Gott.

Sie sind alle der eine Gott. Ein Gott, drei Personen. Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger Geist. Gott ist ein Gott aber drei Personen. Die drei Personen sind aber untereinander nicht gleich. Also der Sohn ist nicht der Vater und umgekehrt. Sie sind alles seperate Personen (nicht seperate Götter, sondern Personen) innerhalb des einen Gottes.

Es ist für uns Menschen schwer zu verstehen was das bedeutet, und wir als Wesen mit nur einer Person werden das auch niemals verstehen, aber so ist es nunmal wie sich Gott und in der Bibel offenbart.

Für mich persönlich ist das aber auch nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist. Denn wäre es nur von Menschen ausgedachtes Wort, dann hätte der Mensch sich einen Gott erschaffen, den er versteht, so wie im Islam, oder die Zeugen Jehovas, oder andere polytheistische Religionen.

Ich find das auch ziemlich arrogant wenn jemand sagt "ich versteh die Trinität nicht, deswegen muss es schwachsinn sein". Du verstehst als Mensch als das Wesen des unendlichen, ewigen Gottes nicht? Gut, genau so sollte es sein, wie könntest du als Mensch auch? Hättest du einen Gott den du völlig verstehen und durchdringen könntest wäre er nicht wirklich viel höher als du, oder?

Also: Die Bibel offenbart uns Gott als trinitares Wesen. Wir können das nicht durchdringen, aber wir können es intelektuell beschreiben und müssen es so hinnehmen. Schließlich hat Gott sich selbst so offenbart.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Religion, Abstimmung)
anava
Fragesteller

Wenn die Trinität aus drei verschiedenen Personen besteht, bedeutet das dann nicht, dass es drei Götter sind?

wiele  08.05.2020, 20:37
@anava

Nein, Gott "besteht" aus den drei Personen. Oder Gott zeigt sich in den drei Formen.

anava
Fragesteller
@wiele
Nein, Gott "besteht" aus den drei Personen

Ja, aber wenn es drei verschiedene Personen sind, dann müssten es doch auch 3 Götter sein.

Oder Gott zeigt sich in den drei Formen.

Also 1 Person die sich in verschiedenen Formen zeigt? Meinst du damit den Modalismus?

wiele  08.05.2020, 21:08
@anava

Du gehst davon aus, dass Gott nur eine Person sein kann! Davon gehe ich nicht aus!

ranger1111  09.05.2020, 18:44

Woher hast du die Skizze denn? Ich habe das immer so verstanden, als sei Gott der Vater. Und zwar NUR der Vater.

Die IKHLAS Sure ist das Bekenntnis zur Einheit ALLAHs.

1. KUL: HU WALLAHU AHAD

2. ALLAHU SAMAD

3. LAM YALID WA LAM YULAD

4. WA LAM YAKUN LAHU KUFUWAN AHAD

1. Sprich: „Hu, Allah ist AHAD“ (absolut, grenzenlos EINS).

2. Allah ist SAMAD (ganz; derjenige, der nicht mit dem Begriff der Vielfältigkeit zu begreifen ist, außerhalb des Begriffes steht).

3. Hu zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden.

4. Und es gibt keinen, der mit Hu zu vergleichen ist.

„Allah Ahad“ besagt, dass Allah grenzenlos, endlos, nicht in Teile oder Atome spaltbar, eine unteilbare Einheit ist ...

Jeder normale Mensch auf dieser Welt lebt und beurteilt die Welt mit seinen fünf Sinnen. Deshalb gelten die fünf Sinne unter allen Menschen als Maßstab ...! Aus diesem Grund nehmen wir an, dass wir in einem Universum leben, das in Höhen und Tiefen gemessen werden kann ...

Deshalb denken wir uns den Gott, den wir uns bildlich vorstellen, obwohl „Er“ überall vorhanden ist, als einen „Gott“ in einer bestimmten Dimension, an einem bestimmten Platz!

Jedoch …

Allah, wie er uns beschrieben wird, ist eine unteilbare, nicht in Einzelteile zerlegbare Einheit, sondern „Bikulli Schay’in Muhiyt“, nämlich „das absolute Wesen, welches alle Dinge umfasst“.

„HU“ ist end- und grenzenlos ...!

Der nicht in Einzelteile und Atome aufteilbare „Ahad“ (= „Eine“) ist entweder eine begrenzte, endende Einheit, die in diesem Falle irgendwo im Kosmos lokalisiert sein muss (!) oder eine endlose, grenzenlose unteilbare Einheit, die dann lediglich und ausschließlich – ich wiederhole: lediglich und ausschließlich – „selbst“ existiert ...!

Der Gedanke, dass neben dem „einigen Allah“ noch ein anderes Wesen vorhanden sein könnte, lässt sich weder mit dem Verstand und der Logik, noch mit Vernunft und Klugheit vereinen ..!

Trinität
Was sagt die Bibel über das Wesen Gottes?

Paulus schreibt: "So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind." (1Kor 2,11f)

Trinität, Arianismus oder Modalismus?

Wir können über Gott nur Dinge erkennen, was der Geist Gottes erkennen lässt. Auf mich wirkt es so, als ob die Trinität die bisher naheliegendste Beschreibung des Verhältnisses zwischen Vater, Sohn und Geist bietet.

Trinität

Das unterscheidet uns Christen von anderen Abrahamitischen Religionen! Die Vorstellung, dass Gott eine Trinität ist, gibt es ausser im AT und im NT auch in anderen Kulturen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.