Gibt es im Alten Testament überhaupt etwas über die Trinität?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich geht die Dreieinigkeit auch allein aus dem alten Testament hervor.

In 1.Mose 1:26 heißt es:

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! 1. Mose 1:26 (Schlachter2000-Übersetzung)

Also Gott spricht hier von "uns", was für mich ein Indiz für die Dreieinigkeit darstellt.

An anderer Stelle spricht JHWH von Jesus in einer bereits von Jesus Christus erfüllten Prophetie zunächst als eine andere Person:

Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Jesaja 53:11

In Sacharja 12:10 spricht JHWH (mit Bezugnahme auf die Kreuzigung) von sich selbst als den "Durchstochenen":

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn (jetzt bezieht er es wieder auf den Sohn) klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Auch dieser Vers stellt für mich ein Indiz für die Dreieinigkeit dar.

In Sacharja 3:2 spricht JHWH zu Satan, dass JHWH ihn schelten solle:

Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist? Sacharja 3:2

Diese Stelle stellt für mich ein weiteres Indiz für die Dreieinigkeit dar.

Der Heilige Geist wird im alten Testament auch als "Geist des JHWH/HERRN" bezeichnet:

Aber der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist, von dem HERRN [gesandt], schreckte ihn. 1. Samuel 16:14

Also für mich bedeutet die Bezeichnung "Geist des JHWH", dass er JHWH zugehörig ist.

Ich komme für mich zur Annahme, dass Gott auch laut dem alten Testament dreieinig sein muss.

Zuletzt möchte ich noch zwei Parallelstellen (um es deutlich zu machen) vom alten und neuen Testament zitieren, woraus aus meiner Sicht die Dreieinigkeit auch nochmal deutlich wird.

So sagt JHWH im alten Testament, dass ER "der Erste" und "der Letzte" sei und dass es außer ihm keinen anderen Gott gäbe:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus Christus tätigt über sich selbst diese Aussage ebenfalls:

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Auch das ist für mich ein weiteres Indiz für die Dreieinigkeit , indem Jesus Christus als Sohn Gottes sich selbst mit JHWH identifiziert (und umgekehrt JHWH genauso mit Jesus).

An folgender Stelle wird JHWH als "Herr der Herren" bezeichnet wird:

Denn der HERR, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10:17

Auch Jesus ist der "Herr der Herren":

Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. Offenbarung 19:16

Also ich komme zu dem Schluss, dass Gott der Vater seinen Sohn Jesus Christus am eigenen Gottsein beteiligt:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Der Verfasser des Hebräerbriefes hat hier Psalm 45:7 aus dem alten Testament zitiert:

Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts! Psalmen 45:7

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Weder im Alten noch im Neuen.

Die "Trinität" wurde erst 300 Jahre n.Chr.

von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4) erfunden.

Unser Vater ist "Eins" mit Seinem Sohn (Joh.10,30)

und der H.G. ist deren Kraft (2.Kor.13,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das wird schon im Alten Testament bestätigt.

"... Es ist nicht verkehrt, den Ausdruck “Dreieinigkeit” zu verwenden, obwohl das Wort nicht in der Bibel vorkommt. Es ist kürzer, “Trinität” zu sagen, als “drei koexistente, gemeinsam ewige Personen, die einen Gott ausmachen.” Sollte dies eine Schwierigkeit für Sie sein, bedenken Sie, dass das Wort Grossvater ebenfalls nicht in der Bibel vorkommt. Doch wissen wir, dass es Grossväter in der Bibel gab...
2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; ..... Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist)...
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht...
3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Nein, das war dem AT unbekannt und entstand erst in der Deutung der Person Jesu.

Ja! Lies dir dazu mal den folgenden Artikel von Dr. Arnold Fruchtenbaum durch (PDF): ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit im AT

Dr. Arnold Fruchtenbaum ist Messianischer Jude. Das heißt, dass er an Jesus Christus als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias glaubt. Seine Vorträge und Bücher sind sehr empfehlenswert. Er ist auch sehr nett, ich habe ich einmal treffen dürfen und kurz mit ihm geredet.