Hat ''der Fisch'' im Christlichen glaube ne Bedeutung?

8 Antworten

Eine sehr gute Frage! Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Da Justin Biber bekennender Christ ist, dürfte sein Tattoo also diese Bedeutung haben!

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Aber der Bengel hat doch gleub ich eher einen Koi auf dem arm und nicht das christliche Fischsymbol. Der Koi kommt aus der japanischen Symbolik und bedeutet Kraft und Ausdauer.

Hallöle, das Zeichen nennt sich Ichthys (Griechisch für Fisch) und wurde im alten Griechenland verwendet weil jeder Buchstabe ein Anfangsbuchstabe von : "Jesus Christus Gottes Sohn (und) Erlöser" ist. Als die Christen damals verfolgt wurden, haben sie die eine Hälfte des Fisches in den Sand gemalt und wenn dein gegenüber auch Christ war, hat er den Fisch verfolständigt. Es gibt natürlich noch den Anti-Christlichen Fisch am Haken aber da frag lieber Wikipedia ;)

Liebe Grüße

Joy

Was der Fisch im christlichen Glauben bedeutet, haben schon 1988Ritter und frage2626 umfassend beantwortet. Man kann es so eigentlich nur wiederholen.

Was der Fisch auf dem Arm von Justin Bieber zu suchen hat, bleibt allerdings etwas diffus. Nach Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Justin_Bieber - ist sein Verständnis und Bekenntnis zu Jesus Christus nicht zweifelsfrei. Das eindeutige Bekenntnis eines überzeugten Christen klingt jedenfalls voller. - Aber er ist ja noch jung und vielleicht hat auch Wikipedia nur ungenau recherchiert. Vielleicht hat sein Fischsymbol auch nur die optische Funktion einer "Angel", mit welcher er ganz einfach christliche Fans fischen will. - Wer weiß, was ihm die Marketingleute geraten haben.

Joyceana  17.05.2013, 23:38

wenn er Christ wäre bräuchte er sich das nicht auf seinen Körper tätowieren lassen. Hat der angst das zu vergessen und muss immer auf seinen Arm gucken um sich wieder daran zu erinnern oder was ?

Es gibt sogar ein Lied dazu :D

Refrain: sei ein lebendger fisch, schwimme doch gegen den strom! auf, und wag es frisch: freude und sieg ist dein lohn

Strophe1: nur die toten fische schwimmen immer mit dem strom, lassen sich von allen andern treiben, haben weder kraft noch mut, was anderes zu tun, wollen in der grossen Menge bleiben

Strophe2: habe doch den mut, auch einmal anders zu sein, als die meisten leute um dich her, wenn sie dich auch alle als nicht ganz normal verschrein, frage du nur: was will denn der HERR ?

Strophe3: doch aus eigner kraft wirst du nie ein lebendger fisch. bitte GOTT um kraft an jedem tag. glaub´, dass auch in deinem leben JESUS sieger ist, und du staunst was er zu tun vermag !