Stimmt es dass Christen für ein Fisch Symbol verwendet haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Symbol kam erst später auf und war den Urchristen völlig unbekannt. Der Grund dürfte gewesen sein, dass einige von Jesu Jünger Fischer waren. Wichtig ist, was sie nach ihrer Berufung waren. Jesus war auch vorher Zimmermann.

Sie haben einen Fisch als Symbol verwendet - richtig populär wurde der Fisch aber erst im 20. Jahrhundert als evangelikaler Autoaufkleber.

Der Fisch ist bei uns im Christentum eine Art erkennungssymbol für den gleichen Glauben. Zudem wurde es früher sehr oft im Zusammenhang mit dem Wort Ichthys verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

RStroh  06.01.2023, 15:37

Ja, und das hat nichts mit einer bekannten Fischrestaurantkette zu tun 😃