Frage an Christen, stimmt das?

Hat ein Christlicher Youtuber gesagt.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, so ist es 53%
Nein, stimmt nicht 47%

13 Antworten

Ja, so ist es

Es gibt hier Heiz, einen ganz schmalen Grat. Es gibt Gedanken, die kommen einfach so. Das ist noch keine Sünde. In der Bibel steht, wenn du eine Frau anschaust und sie in deinen Gedanken begehrst, dann sendest du. Aber es ist erst Sünde, wenn du es begehst. Es heißt, du hast diesen Gedanken kurz bekommen du kannst ihn in dem Moment auch ablehnen und sagen, so ein Quatsch aber du kannst den Gedanken nehmen. Und dir schon bildlich vorstellen, wie diese Person vor dir steht und du sie mit Messer erstichst und dann ist das schon Sünde. Vor allem, wenn du sich daran erfreust, weil das ist schon viel tiefer als einfach. Nur ein Gedanke. deshalb da kommt eganz auf die Tiefe an, wie tief der Gedanke ist, denn du bekommst nämlich das Begehren wirklich in die Tiefe von diesen Gedanken hinein zu gehen. Das machst du selber und dazu hast du selber sich entschieden. Von alleine wird kein Gedanke so das du es bildlich siehst und dir vorstellst, sondern bildlich vorstellen. Das kannst du nur wenn du es selber willst und wenn du das tust, dann ist das schon Sünde wenn du aber vorbei läufst Blitz Gedanken kommst oder will dich umbringen du diesen Gedanken aber gar keine Beachtung schenkst dann ist es keine Sünde

Weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht, dass darüber etwas in der Bibel steht. Ich weiß nur, dass Jesus etwas über Ehebruch sagte, und dass der schon in Gedankenbeginnen kann, von diesem auf Tötung oder Mord zu schließen, ist schon eine gewagte Folgerung, da es meines Wissens nach wie erwähnt in der Bibel keine Grundlage gibt.

Nein, stimmt nicht

Ich finde die Aussage sehr pauschal und würde sie so nicht unterstützen.

Der christliche youtuber bezieht sich möglicherweise auf die folgende Bibelstelle:

Wir wissen, dass wir aus dem Tod zum Leben gelangt sind, denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder; und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben bleibend in sich hat. 1. Johannes 3:14‭-‬15

Ich finde, dass diese Stelle zeigt, wie hoch Gottes Standarts sind. Menschenhass ist einfach etwas, dass Gott zuwider ist. Egal, ob Bruder oder ob Feind. Denn Jesus sagt, dass wir sogar unsere Feinde lieben sollen.

Ich bin froh, dass ich für mich sagen kann, dass es keinen Menschen in meinem Leben gibt, den ich noch hasse. Ich denke, dass liegt unter anderem auch daran, dass ich begriffen habe, dass nicht Menschen unserere Feinde sind, sondern die geistigen Mächte der Bosheit. (vgl. Epheser 6:12) Ich merke unter anderem auch, dass Gott mir das folgende ins Herz geschrieben hat, was auch über ihn in der Bibel geschrieben steht. Nämlich dass er kein Gefallen am Tod des Gottlosen hat. (vgl. Hesekiel 33:11). So geht es mir persönlich auch. Deshalb habe ich beispielsweise auch schon für Atheisten, die hier bei gutefrage tätig sind, gebetet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ja, so ist es

Glaube ohne Taten zählen bei Gott nicht. Dementsprechend ist auch eine Sünde, die man nur in Gedanken begeht, noch keine tatsächliche Sünde ist, die negative Auswirkungen hat, denn man kann sie immer noch bereuen und um Vergebung bitten.

Jesus sagt in der Bergpredigt zwar etwas anderes, aber wenn das wahr wäre, würde kein Christ gerettet werden, der sich in Gedanken an seinem Bruder oder auch an Nichtgläubigen Menschen versündigt hat.

Aber, es ist genauso so schlimm wenn keine Umkehr und Reue erfolgt, denn niemand weiß, wann ihm seine Stunde schlägt und der Herr vor ihm steht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Töten beginnt schon in Gedanken: Zorn, Beleidigung (Raka = Nichtsnutz, Hohlkopf), und jemand als wertlos, verrückt zu erachten, und es rumzuposaunen ist, wie wenn man ihn verfluchen würde! Jeder Streit, jede Straftat ... können sich verschlimmern bis zu einem (Ruf)Mord.

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten!«, wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein. Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe! Sei deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter ausliefert und der Richter dich dem Gerichtsdiener übergibt und du ins Gefängnis geworfen wirst. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den letzten Groschen bezahlt hast!

Matthäus 5:21‭-‬26 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.5.21-26.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter