Stiebel Eltron ETW 240 Nachtspeicherofen?

1 Antwort

Welche Symbole meinst du? Rechts neben der Sonne ist ein Heizwiderstand, sprich die Heizstäbe, die die Steine erwärmen. Darunter ist das Symbol für den Lüfter, welcher die heiße Luft ausbläst um den Raum zu erwärmen. Das Feld, welches mit der Sonne gekennzeichnet ist, müsste für den Tagbetrieb stehen, wohingegen das Feld, welches mit dem Mond gekennzeichnet ist, die Nachtaufladung darstellt. Diese wird meines Wissens nach vom jeweiligen EVU zu und abgeschaltet.

Aussagen bzgl der Regler finden sich für gewöhnlich in der Beschreibung. Ich nehme an, dass der rechte Regler nichts mit der ladung zu tun hat, sondern die Drehzahl des Lüfters regelt. Der linke Regler sieht mit nach ner "Ist-Wert" - Überprüfung aus in Form eines Thermostates aus. Sprich, der Heizvorgang stoppt, wenn der Ist-Wert dem Soll-Wert entspricht.

Der obere Kippschalter könnte für eine Zusatzheizung sein, welche manuell beigeschaltet werden kann. Der untere dürfte zum simplen, manuellen Abschalten des Ofens sein.

Es gilt abschließend zu sagen, dass ich kein Fachmann für Nachtspeicheröfen bin, ich hasse die Dinger ehrlich gesagt. Demnach kann ich nur Vermutungen anstellen und gebe die Angaben natürlich ohne Gewähr.